1. Home
  2. Rezept
  3. Alwins Wildschweinkeule (Frischling) naturell

Alwins Wildschweinkeule (Frischling) naturell

6 Std 10 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Wildschweinkeule mit Knochen, etwa 2kg1 Stück
Sellerie frisch, ein Viertel1 Stück
Porree frisch1 Stange
Möhren5 Stück
Speck5 Scheiben
Wacholderbeeren gestoßen15 Stück
Pfefferkörner gestoßen10 Stück
Pimentkörner5 Stück
Lorbeerblatt Gewürz5 Stück
Wildfond1 ½ Liter
Knoblauch frisch3 Zehen
Zwiebeln frisch3 Stück
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Tomatenmark3 EL
Rosmarin etwas
Thymian trocken etwas
Mehl3 EL
Öl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
5 Std 40 Min
Gesamtzeit:
6 Std 10 Min
  • 1.So, nun will ich mal versuchen, ob ich alles zusammenbekomme! Die Keule kräftig von alles Seiten anbraten. Nun mit Salz, Pfeffer, Rosmarin und Thymian würzen, den Speck mit Zahnstochern befestigen.

    2.Das Gemüse in einer Pfanne kräftig (braun) anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Nun alles (Fleisch, Gemüse, Wildfond) in den Ofen ohne Deckel.

    3.Alles wird bei 80°C gegart Dauer ca. 4-5 Stunden. Keine Angst das klappt!!! Für die Kerntemperatur des Fleisches wäre ein Fleischthermometer wichtig. Die Kerntemperatur sollte 70°C nicht überschreiten. Bei Beginn des Garprozesses wird das Fleisch bei ca. 35°C Kerntemperatur haben.

    4.Ist die Kerntemperatur erreicht, dass Fleisch in Folie wickeln und in den "AUS" gestellten Ofen zum ruhen zurücklegen.

    5.Das Tomatenmark anrösten, mit Mehl bestreuen und dann den Sud des Fleisches aufgießen. Gemüse auspressen, so das kein Tropfen Soße verloren geht. Soße abschmecken und alles servieren!!

    6.Ich denke ich hab nix vergessen! das Fleisch war nach den 5 Stunden gerade durch und butterzart. Hätt ich selber nicht gedacht!!! Dazu passen Klöße, Rotkraut und am besten ein "trockener Roter" ;-)))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von a****3
    vom
    Profilbild von a****3

Auch lecker

Kommentare zu „Alwins Wildschweinkeule (Frischling) naturell“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich