1. Home
  2. Rezept
  3. Hackfleischbällchen in Pilz-Wein-Sauce

Hackfleischbällchen in Pilz-Wein-Sauce

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
HACKFLEISCHBÄLLCHEN: etwas
Rinderhackfleisch500 g
magere Speckwürfelchen50 g
Zwiebel1
Knoblauchzehe1
Salz, Pfeffer, Paprika scharf etwas
Petersilie etwas
Ei1
Toast oder 1 Semmel2 Scheiben
PILZ-WEIN-SAUCE: etwas
Egerlinge od. braune Champignons500 g
Pfifferlinge1 Dose
Schalotten2
Sauerrahm1 Becher
Mehl1 EL
Sahne od. Cremefine1 Becher
Salz, Pfeffer etwas
Basilikum etwas
trockenen Weißwein l
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Garzeit:
45 Min
Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Zuerst werden die Toastbrotscheiben in Wasser eingeweicht und die Zwiebeln in kleine Würfelchen geschnitten. Die Knoblauchzehe ebenfalls ganz klein hacken. Man kann ruhig mehrere Knoblauchzehen nehmen, das kommt ganz darauf an, was man noch vor hat.

    2.Das Hackfleisch wird mit dem Ei, den Speckwürfeln, den Zwiebeln, dem Knoblauch und dem zerpflückten Toastbrot zu einem schönen Teig vermischt. Diesen würzt man mit Salz, Pfeffer und Rosenpaprika nach Gefühl (ich probier kein rohes Hackfleisch). Halt. Petersilie nicht vergessen!

    3.Man formt kleine ca. walnussgroße Hackbällchen, die man in etwas Öl in einer Pfanne rundherum schön anbrät. In der Zwischenzeit kümmert man sich um die Pilze (bayerisch: Schwammerl), putzt sie und schneidet sie in kleine Würfel. Die beiden Schalotten schneidet man ebenfalls ganz klein.

    4.In einer weiteren Pfanne schwitzt man die Schalottenwürfel in etwas Öl und brät die Pilze an. Die Pfifferlinge abtropfen lassen und ebenfalls klein schneiden. Wenn es frische gibt, natürlich eine Handvoll frische dazu geben, aber um diese Jahreszeit nehm ich halt Dosenware. Die Pfifferlinge geben der Pilzsauce noch einen richtig guten Geschmack!

    5.So, nun die Hackbällchen warm stellen und den Bratenfond mit dem Weißwein ablöschen. Alles gut verrühren und zu den Pilzen geben. Den Sauerrahm mit Mehl vermischen und zusammen mit der Sahne in den Pilztopf geben. Kurz aufkochen lassen, mit viel Pfeffer (frisch gemahlen natürlich), etwas Salz und evtl. etwas Suppenbrühe abschmecken.

    6.Anschließend die Hackbällchen wieder dazugeben und frisches kleingeschnittenes Basilikum überstreuen. Fertig! Als Beilage empfehle ich Bandnudeln oder Baquette! Außerdem passt sehr gut ein frischer Salat dazu! Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von greeneye1812
    vom
    Profilbild von greeneye1812

Auch lecker

Kommentare zu „Hackfleischbällchen in Pilz-Wein-Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich