1. Home
  2. Rezept
  3. Rinderbraten asiatische Art

Rinderbraten asiatische Art

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rinderhüfte im Stück1 kg
Honig flüssig3 EL
Sojasoße4 EL
Zitronensaft1 EL
Chilisoße (Sambal Oelek)1 EL
Sternanis2 Stk.
Salz etwas
Pfeffer etwas
Öl3 EL
Weißwein150 ml
Rinderfond250 ml
Saucenbinder für dunkle Saucen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Zitronensaft, Sojasauce, Honig, Sambal Oelek, etwas Salz und Pfeffer verrühren. Sternanis zerkleinern und dazu geben. Die Marinade mit dem Fleisch in einen Gefrierbeutel geben, fest verschließen und darauf achten, dass die Marinade an dem ganzen Fleisch verteilt ist. Das Fleisch sollte mindestens 2-3 Stunden im Kühlschrank ruhen.

    2.Das Fleisch aus der Marinade nehmen (Marinade im Gefrierbeutel lassen) und im heißen Öl von allen Seiten kräftig anbraten. Mit dem Weißwein und der Marinade ablöschen, Rinderfond dazugeben und alles aufkochen. Das Fleisch auf ein Backblech geben und bei 180°C (Umluft) auf der 2. Schiene von unten ca. 25 Min braten. Die Sauce abdecken und zur Seite stellen.

    3.Das Fleisch in Alufolie wickeln und ca. 8-10 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit die Soße aufkochen, mit Saucenbinder binden, mit Salz und Pfeffer abschmecken und durch einen feinen Sieb gießen, damit die Anis- und Chilistücke weg sind.

    4.Das Fleisch in dünne Scheiben schneiden und mit der Sauce servieren. Bei mir gibt es noch Bandnudeln dazu, man kann das Fleisch aber bestimmt auch mit Gemüse servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von F****a
    vom
    Profilbild von F****a

Auch lecker

Kommentare zu „Rinderbraten asiatische Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich