1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch: Sauerbraten

Fleisch: Sauerbraten

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Rindfleisch500 g
Zwiebel1
Marinade
Sellerie30 g
Möhre30 g
Lauch30 g
Rotwein400 ml
Weißwein- oder Rotweinessig100 ml
Lorbeerblatt1
Wacholderbeeren, gemörsert3
Pfefferkörner, gemörsert5
Salz½ TL
Schweineschmalz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Sellerie und Möhren schälen und mit dem Lauch in kleine Stücke schneiden.

    2.Alle oben genannten Marinadezutaten mit dem Gemüse in einen Topf geben und kurz erhitzen. Danach den Sud ganz auskühlen lassen.

    3.Die Marinade sollte mindestens 1,5 % Säure enthalten, ansonsten verdient das Gericht nicht den Namen "Sauer"-Braten.

    4.Das rohe Stück Fleisch erst gut abwaschen und dann in den Sud legen, so dass es ganz bedeckt ist. Die Zwiebel abziehen in Ringe schneiden und zu dem Fleisch geben. Fleisch 3 - 5 Tage im Kühlschrank ziehen lassen.

    5.Fleisch aus dem Sud nehmen, diesen durchpassieren und beiseite stellen. Fleisch abtupfen und nochmals salzen und pfeffern. Schmalz stark erhitzen und das Fleisch von allen Seiten kräftig anbraten.

    6.Das Gemüse dazugeben und kurz mit anbraten. Danach mit etwas Sud ablöschen. Nicht zu viel angießen, das Fleisch soll schmoren, nicht köcheln.

    7.Bei geschlossenen Deckel ca. 1 1/2 Std. garen, immer wieder mit dem Sud begießen.

    8.Zum Schluß das Fleisch entnehmen und die Sauce mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Je nach Gusto kann man die Sauce noch mit etwas Sauerrahm verfeinern oder auch mit dunklem Soßenbinder binden.

    9.Dann das Fleisch aufschneiden, wieder reinlegen und nach kurzer Ruhezeit servieren.

    10.Dazu gab es Kartoffelklöße und, da ich kein Rotkraut-Fan bin, ein deftiges Möhrengemüse.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von goach
    vom
    Profilbild von goach

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch: Sauerbraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich