1. Home
  2. Rezept
  3. Klassischer Sauerbraten mit Rotkohl

Klassischer Sauerbraten mit Rotkohl

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zwiebeln2
Möhren2
Balsamico-Essig150 ml
Rotwein trocken500 ml
Lorbeerblätter etwas
Nelken etwas
Piment etwas
Pfefferkörner etwas
Rinderbraten1 kg
Salz grob1 TL
Lebkuchengewürz1 ½ TL
Speiseöl2 EL
Brühe300 ml
Backpflaumen10 weiche
Pflaumenmus2 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
dunkler Soßenbinder etwas
Rotkraut1 Glas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Möhren und die Zwiebeln schälen, waschen und in nicht zu kleine Würfel schneiden. Aus dem Rotwein, Balsamico-Essig sowie den Lorbeerblättern, Nelken, Piment und Pfefferkörner den Sud für den Sauerbraten herstellen. Alles kurz aufkochen lassen und abkühlen lassen. Diesen abgekühlten Sud nun über das Rindfleisch geben und für ca. 3-4 Tage im Kühlschrank ziehen lassen.

    2.In den Tagen wo das Fleisch mariniert immer mal wenden. Der Behälter muss verschließbar sein. Nun das Fleisch aus dem Sud nehmen und in ein Sieb geben und abtropfen lassen und mit Küchenkrepp ein wenig trockentupfen. Jetzt das Fleisch mit dem groben Salz und dem Lebkuchengewürz würzen. In einem großen Bräter nun mit etwas Öl das Fleisch rundherum anbraten und mit dem Sud mit dem Gewürzen und der Brühe ablöschen.

    3.Hab jetzt ein Topf gewählt wo das Fleisch komplett in der Sauce liegt und hab es für ca. 80 Minuten bei mittlerer Hitze und geschlossenen Topf garen lassen. Nun den Backofen vorheizen so auf 60°C zum warmhalten des Fleisches. Fleisch in Scheiben schneiden und im Backofen warm halten bis die Sauce fertig ist .

    4.Die Sauce durch ein Sieb gießen. Pflaumen halbieren und mit dem Pflaumenmus in die Sauce geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann mit etwas dunklen Saucenbinder andicken und über das Fleisch geben und heiß servieren.

    5.Das Rotkohl bzw. frisches Rotkohl je nach Geschmack zuberreiten und mit Klößen zu dem Sauerbraten servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von gabi-63
    vom
    Profilbild von gabi-63

Auch lecker

Kommentare zu „Klassischer Sauerbraten mit Rotkohl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich