1. Home
  2. Rezept
  3. Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

3 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mürbteigboden
Butter70 Gramm
Zucker40 Gramm
Mineralwasser mit Kohlensäure1 Esslöffel
Salz1 Prise
Vanille Sirup (Extrakt)1 Teelöffel
Mehl gesiebt Typ 550100 Gramm
Himbeermarmelade3 Esslöffel (gestrichen)
Biskuitboden leicht
Eier Freiland5 Stück
Mineralwasser mit Kohlensäure5 Esslöffel
Mehl gesiebt Typ 550100 Gramm
Speisestärke gesiebt100 Gramm
Backpulver1 Esslöffel
Zucker fein150 Gramm
Bourbon-Vanillezucker1 Esslöffel (gestrichen)
Mascarpone Quarkfüllung
Sahne 30% Fett250 Milliliter
Quark 40 %50 Gramm
Mascarpone50 Gramm
Zucker fein75 Gramm
Vanille Sirup (Extrakt)1 Teelöffel
Salz1 Prise
Gelatineblatt4 Stück
Himbeere frisch250 Gramm
Himbeere Weiße Schokolade Sahnefüllung
Sahne 30% Fett, geschlagen400 Milliliter
weisse Schokolade geschmolzen300 Gramm
Gelatineblatt8 Blatt
Salz1 Prise
Himbeere frisch250 Gramm
Himbeeren-Fruchtpüree200 Gramm
Deko Finish
Sahne 30% Fett, geschlagen400 Milliliter
weisse Schokolade geschmolzen150 Gramm
Vanille Aroma5 Tropfen
Gelatine Fix (klar)2 Esslöffel (gestrichen)
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
1 Std
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
3 Std
  • Vorwort

    1.Diese Torte habe ich vor Jahren schon gemacht. Eine Bekannte hatte eine ähnliche gebacken und ich war überzeugt die könnte man auch von den Zutaten her noch etwas anders machen. Gesagt – getan. Mein Ergebnis OPTISCH an die Ursprungstorte angepasst - habe ich ihr dann auch gezeigt. Meine Familie war vom Ergebnis der Modifizierung so begeistert, dass ich dann die Torte schon mehrmals wieder gemacht habe. Das Rezept in die KB einzustellen habe ich dann leider immer wieder vergessen. Jetzt hole ich es nach : Ich habe mich entschieden die alten Bilder zu nehmen denn sie gefallen mir nach wie vor. Es ist in der Tat eine etwas aufwändigere Torte in der Zubereitung, aber die Arbeit lohnt sich allemal. Sie ist frisch im Geschmack und ich finde der Anschnitt ist auch etwas fürs Auge.

  • Vorbereitung

    2.Als erstes werden die beiden Böden gebacken. Sie sollen in Ruhe auskühlen, um dann weiterverarbeitet zu werden.

  • 1. Biskuitboden (26er)

    3.Backofen auf 180 Grad O/U Hitze vorheizen. Dann eine Springform mit Backpapier ein kleiden. Den Rand kann man wenn man möchte auslassen.

  • Zubereitung

    4.In einer ausreichend großen Rührschüssel (in der das Eiweiß geschlagen werden kann) werden dann die Eier in Eiweiß und Eigelb getrennt. Das Mehl wird zusammen mit dem Backpulver in eine weitere Schüssel gesiebt und Zucker wird mit Vanillezucker vermischt. Das Eiweiß mit einer Prise Salz und einem Schuss Mineralwasser in einer Schüssel mit dem Schneebesen anschlagen. Ich verwende zum Eischnee herstellen, eine Küchenmaschine. Wenn die Masse beginnt anzuziehen können sie den Zucker langsam einrieseln lassen. Eiweiß ist fertig, wenn es schnittfest ist. Beliebt ist immer der Kopfübertest????

  • WICHTIG :

    5.Die Eigelbe werden mit einem Spritzer Wasser aufgeschlagen um sie dann in die Eiweiß Masse zu geben. Kurz und vorsichtig unterheben. Auf diese Mischung wird nun die gesiebte Mehlmischung untergehoben. Nicht aufschlagen, sondern vorsichtig mit einem Handschneebesen einarbeiten. Je weniger Luft entweicht umso besser der Teig für die Weiterverarbeitung. Den nun fertig gerührten Teig in die Springform füllen und glatt ausstreichen.

    6.Geben sie nun die Form auf mittlerer Schiene in den Backofen. +/- 30 Minuten wird der Biskuit gebacken (Stäbchenprobe zur Sicherheit). Nehmen sie die Form aus dem Ofen und lassen sie den Biskuit für +/- 15 Minuten runterkühlen. Öffnen sie den Ring (mit einem scharfen, dünnen Messer vom Boden trennen) und legen sie den Boden (nach oben) auf ein Kuchengitter. Jetzt den Bodendeckel abnehmen und das Backpapier abziehen. Auskühlen lassen.

  • 2. Mürbteig Boden (26er)

    7.Backofen auf 200° Ober/Unterhitze vorheizen. Geben sie das Mehl auf eine Arbeitsfläche (gesiebt) und machen sie in die Mitte eine Mulde. Hier hinein den Zucker sowie Wasser und Salz geben. Händig in der Mulde zusammen mischen. Legen sie nun Butter und Vanilleextrakt hinzu. Zug um Zug in den Teigansatz eingearbeitet hat der nach erfolgreicher Mischung die Konsistenz eines Mürbeteigboden ist aber letztlich ein Keksboden.

    8.Den Teig für ein paar Minuten kühlen. Am besten im Gefrierfach (5 Min.). Dann ausrollen. Den Teig auf den Boden einer Springform legen und dann den Ring umlegen und verschließen. Teigplatte fest andrücken (Überschuss an Teig abschneiden) und wiederrum für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank geben. Jetzt den Mürbeteigboden auf mittlere Schiene in den Backofen schieben 15 Minuten backen. Vorsichtig den Boden nach dem vollständigen Erkalten ablösen. Das Arbeitsaufwendigste ist nun geschafft und wenn es möglich ist – lassen sie die Böden über Nacht ruhen. Sie können aber auch direkt weiter machen.

  • Erklärung zur Kuppeltorte für Back-Anfänger

    9.Damit eine Kuppeltorte auch schön rund ist, wird eine hohe im Boden runde Schüssel benötigt. Bestenfalls eine Edelstahlschüssel. Die Größe der Schüssel sollte im Bereich von +/ 24-26 cm liegen. Diese Größe einer Schüssel entspricht in etwa einem Fassungsvermögen von 3 Litern.

    10.Sie beginnen damit die Schüssel als erstes mit Frischhaltefolie auszulegen. Dieser Schritt dient dem Erleichtern des späteren Herauslösen der fertig geschichteten und durchgekühlten Torte.

  • Jetzt wird die Torte „gebaut“

    11.Als erstes wird der Biskuitboden mit einem Zwirnfaden gleichmäßig in drei Teile (waagerecht) geteilt. Nun werden zwei der Böden in „Quasi Tortenstücke“ geschnitten (geachtelt). Jetzt lassen sich die Böden problemlos in die Glasschüssel einlegen um dann geschichtet/befüllt zu werden, womit wir nun bei der Füllung angelangt sind ????

  • Tortenfüllung zubereiten

  • Himbeere Mascarpone Quarkfüllung

    12.Nehmen sie als erstes vier Blatt Gelatine und weichen diese in etwas Wasser (deckend) ein. Anschließend die Himbeeren pürieren und mit Mascarpone, Quark, Zucker sowie Vanilleextrakt mischen.

    13.Die Sahne aufschlagen und die Gelatine aus dem Wasser holen (kräftig ausdrücken). In etwas warmen Wasser auflösen (mit dem Schneebesen) und unter die Mascarpone / Quarkmasse rühren. Im nächsten Schritt wird die geschlagene Sahne vorsichtig untergehoben. Die komplette Menge Masse in die Kuppel füllen, eine Handvoll Himbeerfrüchte hierauf verteilen und dann mit etwas Druck glattstreichen. Hierauf die zweiten Biskuitstücke auflegen.

  • Himbeere Weiße Schokolade Sahnefüllung

    14.Acht Blatt Gelatine einweichen. Schokolade über einem Wasserbad schmelzen. Abkühlen lassen. Wieder Sahne schlagen und mit der flüssigen Schokolade verrühren. Die aufgelöste Gelatine unterrühren. Ganze Himbeerfrüchte und „Leonce Blanc Himbeeren-Fruchtpüree“ unter die Masse heben. Auf den eingesetzten Boden füllen und glattstreichen.

    15.Den dritten Boden auflegen und die Schüssel für ca. +/- drei Stunden in den Kühlschrank geben. Die Masse müsste nach dieser Zeit angezogen sein und die Torte kann weiterverarbeitet werden.

    16.Den Mürbeteigboden mit etwas Himbeermarmelade einstreichen und auf den durchgekühlten Tortenbau/Biskuitboden legen. Jetzt wird die Schüssel mit einem Schwung auf eine drehbare Tortenplatte gestürzt. Die Folie vorsichtig abziehen damit keine Löcher entstehen. So lässt sich die Torte dann perfekt vervollkommnen.

    17.Weisse Schokolade schmelzen in der Microwelle 30 Sekunden schmelzen. Vanillearoma und Gelatine FIX zur Sahne geben um sie dann steif (zum Einstreichen) zu schlagen. Nun die geschmolzene Schokolade zugeben. Füllen sie etwas der Sahnecreme in einen Spritzbeutel und kühlen sie diese. Die Torte wird nun gleichmässig mit der Creme eingetrichen und kommt dann für 15-20 Minuten in die Kühlung.

    18.Ihrer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Nach dem Kühlen wird die Torte Final ausdekoriert und mit Zuckerblüten oder eingefärbter Creme (so mache ich es) geschmückt.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüße eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich