1. Home
  2. Rezept
  3. Šelinka oder šjelna - kulinarische Weltreise 12 / 2022

Šelinka oder šjelna - kulinarische Weltreise 12 / 2022

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Sellerie1 Knolle
Kartoffeln mittelgroß3 Stück
Karotte1
Öl etwas
Mehl2 Esslöffel
Brühe nach Bedarf (selber gemacht ) etwas
Selleriegrün etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Rippchen geräuchert oder Würstchen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
40 Min
Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Früher wurde die Suppe in Slovenien von den Frauen zum Abendessen zubereitet. Sie wurde mit Kartoffeln oder Polenta serviert. Eine sehr gute aromatisch Gemüsesuppe aus der Sellerieknolle.

    2.Es gibt viele Rezepte für Šelinka... man sagt, dass jedes Dorf in Slovenien sein eigenes Rezept hatte. Aber diese Šelinka ist eine sehr aromatische Minestrone. Und wie es in der Küche duftet, wenn sie gekocht wird.

    3.Einen Tag zuvor habe ich eine kräftige Fleischbrühe, wie gewohnt mit den geräucherter Rippchen angesetzt. Rippchen in 1 bis 2 Liter Wasser, mit Salz, Pfefferkörnern, Piment, Lorbeer, Zwiebeln, Karotte, gar kochen. So habe ich eine schöne Fleischbrühe zum Kochen der Gemüsesuppe.

    4.Für die Suppe die Kartoffeln schälen, waschen und in Würfel schneiden und in etwas Brühe kochen.

    5.Inzwischen die Sellerieknolle schälen und grob raspeln. Ebenso die Karotte schälen und in feine Ringe schneiden.

    6.Etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Speckwürfel, Sellerieraspeln und Karottenringe in die Pfanne geben und alles etwa 10 Minuten unter rühren dünsten lassen. Dann Mehl darüber stäuben, mit Brühe ablöschen, verrühren und Aufkochen lassen.

    7.Die Kartoffeln in der Brühe zerdrücken, mit der Gabel oder dem Kartoffelstampfer. Dann die Selleriemischung aus der Pfanne zu den Kartoffeln geben. Mit Brühe auffüllen und 20 bis 30 Minuten köcheln lassen.

    8.In die šelinka gebe ich die geräucherter Rippchen. Es passen aber auch Würstchen dazu. Etwa 5 Minuten vor Ende der Garzeit etwa 2 - 3 Esslöffel gehackte Sellerieblätter in die Suppe geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Šelinka oder šjelna - kulinarische Weltreise 12 / 2022“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich