1. Home
  2. Rezept
  3. Rindfleisch mit Ananas ala "Graha"

Rindfleisch mit Ananas ala "Graha"

45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Shiitake-Pilze, getrocknet4
Wasser100 g
Pilzbouillon, gekörnt1 TL
Ananas, frisch, reif, (ca. 1 kg)1 grosse
Rindfleisch, aus der Schulter300 g
Zwiebelchen, rot6 kleine
Knoblauchzehen, frisch2 mittelgrosse
Paprika, grün1 kleine
Paprika, rot1 kleine
Erdnussöl, raffiniert4 EL
Für die Marinade:
Austernsauce1 EL
Sojasauce, light1 EL
Cayennepfeffer1 Prise
Sesamöl1 EL
Zum Ablöschen:
Pilzwasser, (vom Einweichen)60 g
Rest der Marinade etwas
Ananassaft4 EL
Orangensaft2 EL
Austernsauce, (Saus Tiram)1 EL
Tapiokamehl1 TL
Reiswein, dunkel, (Arak Masak)1 EL
Cayennepfeffer Zubereitung etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
15 Min
Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Das Wasser erhitzen, das Pilzbouillon darin auflösen und die Brühe über die Pilze gießen. 30 Minuten einwirken lassen. Dann abseihen, die Pilze sanft auspressen und die Pilzbrühe bereithalten. Die Pilzhüte vierteln und den zähen Stiel verwerfen.

    2.Das Rindfleisch in dünne Scheiben von ca. 2 x 3 cm schneiden. Die Zutaten für die Marinade mischen und das Rindfleisch bis zum Gebrauch bei Raumtemperatur marinieren.

    3.Die Ananas gut abbrausen, trocken schütteln, längs durch das Blattwerk halbieren und das Fruchtfleisch heraustrennen ohne die Ananas zu durchlöchern. Gut die Hälfte vom Fruchtfleisch mundgerecht zerkleinern, den Rest im Blender zu Ananassaft verarbeiten.

    4.Die Zwiebelchen und die Knoblauchzehen an beiden Enden kappen, schälen und grob in Stücke schneiden. Die Paprika waschen, längs halbieren und jede Hälfte längs halbieren. Stiele, Körner und die weißen Scheidewände von entfernen. Die Viertel längs halbieren und quer in ca. 2 cm breite Streifen schneiden.

    5.Das Rindfleisch abseihen. Zum Ablöschen alle Zutaten mischen. 2 EL vom Erdnussöl in einem Wok stark erhitzen. Zwiebelchen und die Knoblauchzehen und zugeben und pfannenrühen bis die Zwiebeln gut glasig sind. Die Paprika und die Ananasstücke zugeben und 3 Minuten pfannenrühen.

    6.Mit der Sauce ablöschen und aus dem Wok nehmen. Das restliche Erdnussöl in den Wok geben und stark erhitzen. Das Rindfleisch zugeben und 2 Minuten pfannenrühen. Das Gemüse zugeben und 1 Minute pfannenrühen. Mit Salz und schwarzem Pfeffer, frisch aus der Mühle, abschmecken. Sofort in die Ananashälften füllen, mit Reis servieren und genießen.

  • Land und Leute:

    7.Das Gericht, das mir in Senggigi serviert wurde, hat seinen Ursprung in Hongkong und zeigt thailändische Einflüsse. Das Graha servierte (vor dem Lockdown) chinesische und thailändische Gerichte. Die vielseitige, schwere Menükarte ist einem kaschierten Faltblatt gewichen. Wie viele touristische Inseln ist auch Lombok vom Lockdown stark betroffen und die Einnahmen aus dem Tourismus sind völlig weggebrochen.

    8.Lombok hat durch seinen sehr hohen Vulkan (ca.3600 m), auf denen es fast jeden Tag an den Hängen regnet, über das ganze Jahr eine gute Wasserversorgung. Um den Vulkan herum schaffen die Bauern bis zu 3 Ernten im Jahr. Im Süden, weitab vom Vulkan, ist die Wasserversorgung für die Bestellung von Feldern in Trockenzeiten nicht möglich. Hier sind nur 2 Ernten im Jahr zu erzielen. Kuta, im Sueden die groesste Stadt und Touristenzentrum, hat einen Strand, bei dem man bei Ebbe, fast 800 Meter weit ins Meer hinaus waten kann. Surfer lassen sich hier mit Speedbooten zu den großen Wellen weit draußen ziehen. Ein nicht ganz billiges Vergnügen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Antareja
    vom
    Profilbild von Antareja

Auch lecker

Kommentare zu „Rindfleisch mit Ananas ala "Graha"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich