1. Home
  2. Rezept
  3. Strudel mit asiatischer Füllung und Baby-Pak Choi

Strudel mit asiatischer Füllung und Baby-Pak Choi

1 Std 55 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Strudelteig:
Mehl griffig250 g
Salz½ TL
Sonnenblumenöl1 ½ EL
Wasser zimmerwarm125 ml
Füllung:
Pilz-Mix asiatisch, getrocknet10 g
Baby-Pak Choi100 g
Möhren100 g
Peperoni rot2 große
Frühlingslauch Stangen3
Knoblauchzehe1 große
Ingwer frisch10 g
Erdnussöl2 EL
Krabben klein (Shrimps) gegart, TK300 g
Pilzsud v. Einweichen50 ml
Mirin (süßer Reiswein)4 EL
Sojasoße hell3 EL
Austernsoße5 EL
Pflaumensoße3 EL
Reisstärke25 g
Reisessig2 EL
Wasser3 EL
China-Gemüse a.d. Glas1 kleines
Erdnussöl zum Bestreichen2 EL
Sesamöl zum Bestreichen2 TL
Eigelb zum Bestreichen1
Sesam zum Bestreuen und f.d. Deko etwas
Pak Choi-Beilage:
Baby-Pak Choi100 g
Erdnussöl1 EL
Sesamöl geröstet1 TL
Sweet-Chili-Sauce3 EL
Cashewkerne30 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
40 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 55 Min
  • Teig:

    1.Eine Alu- oder Keramikschüssel mit kochendem Wasser befüllen und damit aufheizen. Während dessen alle Zutaten mit einer Kelle vermischen und anschließend mit den Händen verkneten. Wenn dabei ein Teil des Teiges dabei noch sehr trocken ist, die Knethand zwischendurch einfach mit Wasser benetzen und damit weiterkneten. Das aber höchstens insgesamt 5 x. Dann sollte der Teig glatt und elastisch sein und nicht kleben.

    2.Eine Unterlage (Brett o.Ä.) mit Dauerbackfolie auslegen, den zu einer Kugel geformten Teig drauf setzen, die aufgeheizte Schüssel entleeren, innen gut abtrocknen und über den Teig stülpen. Dann noch mit einem Tuch abdecken und den Teig so wenigstens 30 Min. ruhen lassen. Länger ist auch o.k.

  • Füllung:

    3.Während dessen die getrockneten Pilze mit ca. 100 ml kochendem Wasser übergießen und quellen lassen. Den gewaschenen Pak Choi am unteren Ende von dem dicken Stielansatz befreien, die einzelnen Stiele abzupfen, das harte, weiße davon quer in dünne Streifen und die Blätter nur etwas kleinschneiden. Möhren schälen, grob raspeln. Peperoni längs halbieren, entkernen und Hälften quer in feine Streifen schneiden. Frühlingslauch putzen, in dünne Ringe schneiden. Knoblauchzehe häuten grob hacken. Ingwer schälen, fein reiben. Shrimps kalt waschen, abtropfen lassen. Die gequollenen Pilze aus dem Sud heben, etwas ausdrücken und grob kleinschneiden. 50 ml vom Sud aufbewahren, den Rest entsorgen.

    4.In einer großen Pfanne oder einem Wok das Erdnussöl erhitzen und zunächst Frühlingslauch, Knoblauch, Ingwer und Peperoni darin kurz anschwitzen. Dann Möhren, Pak Choi und Pilze zugeben, ebenfalls kurz anschwitzen und dann gleich mit dem Pilzsud ablöschen. Mirin, Soja-, Austern- und Pflaumensoße einrühren und alles etwa 3 Min. bei halb reduzierter Hitze köcheln lassen. Shrimps und das abgetropfte China-Gemüse unterheben, es noch weitere 2 Min. köcheln lassen, die Stärke in Reisessig und Wasser anrühren zugießen und unter Umrühren alles damit abbinden. Die Füllung vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

  • Fertigstellung:

    5.Auf einer großen Arbeitsfläche ein sehr großes Tuch (ca. 1 m x 80 cm) ausbreiten, es leicht mit Mehl bestäuben und den Teig draufgeben. Seine Oberfläche ebenfalls leicht bemehlen und ihn anfangs mit einem langen Rollholz so groß wie möglich ausrollen. Wenn das dann nicht mehr geht, ihn abwechselnd von allen 4 Seiten zu einem Rechteck von 65 x 50 cm ziehen. Das geht am besten, wenn man beide Handflächen unter ihn legt, mit den leicht nach oben gebeugten Fingerspitzen die Hände zu sich heranzieht und dabei mit leichtem Druck den Teig dehnt und immer dünner zieht. Er sollte dabei möglichst nicht reißen, aber wenn es doch passiert, "no Problem" , denn wir sind ja alle keine Voll-Profis, oder? ...und außerdem tut das später dem Geschmack keinen Abbruch...;-))).

    6.Jetzt schon den Ofen auf 200° Umluft vorheizen und eine Backfolie bereit halten. Den ausgezogenen Teig dann mit den vermischten 2 EL Erdnuss- und Sesamöl bestreichen, die abgekühlte Füllung verteilen und dabei ringsherum einen breiten Rand lassen. Dann zunächst die beiden Längsseiten über die Füllung klappen und anschließend - mit Hilfe des Tuches - alles von einer der Schmalseiten her aufrollen. Am Ende angekommen, vor den Strudel die Backfolie legen und ihn wieder mit Hilfe des Tuches draufrollen. Dort sollte er auf seiner unteren "Naht" zum Liegen kommen. Den Strudel mit der Folie dann auf das Blech heben, das Eigelb mit 1 EL Wasser verquirlen, ihn damit bestreichen und etwas Sesam drüber streuen. Das Blech auf der 2. Schiene von unten in den Ofen schieben. Die Backzeit beträgt etwa 30 Min.

  • Pak Choi-Beilage:

    7.Während dessen den Pak Choi wieder von dem unteren Stielansatz befreien und die einzelnen Stiele auseinanderzupfen. Eine Pfanne mit dem Erdnuss- und Sesamöl und auch die restlichen Zutaten bereit halten. Die Zubereitung beginnt erst ca. 10 Min. vor Ende der Backzeit des Strudels. Dafür dann die beiden Öle erhitzen, den Pak Choi hineingeben und ca. 2 Min. anbraten. Dann schon die Cashewkerne zugeben und leicht mitrösten. Sie können ruhig Farbe bekommen, dann schmecken sie nussiger. Wenn das dann der Fall ist, die Sweet-Chili-Soße einrühren, die Hitze 2/3 herunterschalten und sanft sirupartig einreduzieren lassen.

    8.Für den Verzehr noch mit etwas separater Chilisoße und Sesam anrichten.

  • Nachwort:

    9.Da wir gerne "Flülingslollen" essen, sie uns aber immer durch das Frittieren zu fettlastig sind, habe ich versucht, eine "hoffentlich gesündere" Variante zu kreieren....von der auch gleich mehrere Personen satt werden können. Wie viele entscheidet letztendlich deren Hunger, bzw. ob es als Vor- oder Hauptspeise serviert wird. Also die o.a. Personenzahl ist nur ein Anhaltspunkt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Strudel mit asiatischer Füllung und Baby-Pak Choi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich