1. Home
  2. Rezept
  3. Pelmeni (russische Maultaschen) in Töpfen klassisch.

Pelmeni (russische Maultaschen) in Töpfen klassisch.

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Pelmeni (nicht auftauen) 600 gr.
Butter (zum Braten von Pelmenis) 50 gr.
Angeschwitzte
Zwiebel gewürfelt250 gr.
Karotten gerieben150 gr.
Knoblauch fein gehackt10 gr.
Pflanzenöl (zum Braten von Gemüse) 20 ml
Sauce
Smetana (russische saure Sahne)200 gr.
Rinder Fond 200 ml
Salz14 gr.
Pfeffer aus Mühle 4 gr.
Hmeli-Suneli (Georgische Gewürz) - Optional1 ½ gr.
Frische Dill 10 gr.
Frische Petersilie10 gr.
Tomatenmark15 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
40 Min
Ruhezeit:
5 Min
Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Lassen Sie uns zunächst alle Zutaten und die notwendigen Küchenutensilien vorbereiten (F-1) Achtung: Zutaten sind für 3 Töpfe und nicht für 4 wie auf dem Foto.

    2.Von Käse bevorzuge ich geriebene Gouda (F-2)

    3.Dill Spitzen und Petersilie Blätter von Stielen trennen (F-3)

    4.Zwiebeln in mittelgroße Würfel schneiden, Karotten grob reiben (F-4)

    5.Knoblauch fein hacken (im keinem Fall Knoblauchpresse benutzen). (F-5)

    6.Wir nehmen gefrorene Pelmeni und braten sie in Butter goldbraun (damit sie beim Backen nicht zusammenkleben). (F-6)

    7.Und so sollte Pelmeni nach dem Braten aussehen (F-7)

    8.Dann geben wir die Pelmeni in die vorbereiteten Töpfe, ca. 2/3 des Volumens da die Pelmeni bei Zubereitung an Volumen zunehmen. Und lassen es ein wenig abkühlen ... (F-8)

    9.... in der Zwischenzeit werden wir die geriebenen Karotten, gehackten Zwiebeln und die den fein gehackten Knoblauch in Pflanzenöl scharf anschwitzen. Zuerst Zwiebeln (ca. 2 min.) da nach Knoblauch dazu geben und weitere 1-2 min. anschwitzen da das Knobi sein Aroma entfalten kann… (F-9)

    10.… und zum Schluss Karotten dazu geben und weitere 4-5 min. anschwitzen (bitte regelmäßig um mischen, da ja nichts anbrät). (F-10)

    11.Teilen Sie gleichmäßig (in gleiche mange) das angeschwitzte in die Töpfe mit Pelmeni(F-11)

    12.Als nächstes füllen sie Blender mit Sauce zutaten (sehe oben bei Zutaten) und mixen alles mit der mittleren Geschwindigkeit mit kurzen Pausen (ca. 5 Sekunden mixen 5 Sekunden Pause) bis zu den Kräutern klein gehackt sind, aber nicht komplett püriert sind (sehe Fotos). Wer keine Blender hat einfach Kräuter mit Hand fein hacken und mit Schneebesen alles was zu Sauce gehört gründlich vermischen (F-12 und 13)

    13.Die Soße in Töpfe über Pelmeni gießen (in gleiche mange pro Topf) und Vorsichtig vermischen.

    14.Die Töpfe mit Deckel verschließen und in einen kalten Ofen auf ein Gitter stellen. Auf 200 Grad (Umluft) einschalten und 25 Minuten garen lassen (F-14)

    15.Na ja, jetzt ist genaue Zeit unsere geriebenen Käse auf Drei Portionen zu teilen, je 25 gr. (F-15)

    16.Dann die Deckel von dem Topfen entfernen, mit Käse bestreuen und die Töpfe mit Pelmeni für weitere 10 Minuten in den Ofen stellen (F-16)

    17.Nach 10 min. ist das Gericht fertig. Jetzt einfach rausnehmen, mit Deckel bedecken und ca. 3-5 min. ruhen lassen. Da nach Servieren direkt im Topfe (Bitte beobachten das Topfe relativ sehr lang heiß bleiben, also auf Unterteilter oder andere Unterlage servieren, am sonsten abdrucke sind von topfe auf dem Tisch vorprogrammiert und die Möbel sind hin. Ausnahme Tische mit Glasplatte). (F-17) Und das wars! Unser Abendessen ist fertig. Guten Appetit!!!

    18.Pelmeni sind in jedem russischen Markt erhältlich (Mix Markt, Mini Markt). Allerdings sind Pelmeni in jeder großen Filiale von REWE oder EDEKA erhältlich. WICHTIG!!! Dass, die Pelmeni keinen Zusatz bzw. Soja haben. Preislich müssen liegen sie über 4,20 Euro pro 1000g. Wir persönlich bevorzugen die Sorte vom russischen Markt (sehe Foto) Ansonsten kann man Pelmeni selbst zubereiten, aber es ist aufwendig und Zeit kostend, aber es lohnt sich. Mein Rezept für Pelmeni wird in kürze kommen, leider alles was ich auf der Seite gelesen habe, hat mit Pelmeni nichts zu tun (F-18)

    19.Chmeli Suneli ist eine georgische Gewürzmischung und nur in russischen Märkten erhältlich (Mix Markt, Mini Markt). (F19)

    20.Die Töpfe kann man in jedem größerem russischen Markt kaufen (Mix Markt, Mini Markt), oder einfach immer Internet schauen entweder bei Ebay oder Amazon. Die gibt es immer im 6er-pack jeweils 650ml für 15-20 Euro (F-20)

    21.Smetana ist in jedem russischem Laden erhältlich (Mix Markt, Mini Markt), ansonsten 50 zu 50 Schmand und Sauer Sahne vermischen. ACHTUNG! Oft wird der Schmand als Smetana angenommen, aber so ist es nicht, es sind 2 verschiedene Produkte (F-21)

  • Geschichte.

    22.Pelmeni (russisch пельмени) sind ursprünglich aus Russland stammende, in Wasser oder Brühe gekochte und mit Fleisch gefüllte Teigtaschen, die man entweder als Suppeneinlage oder als Hauptgericht isst. Heute zählen sie zu den russischen Nationalgerichten und sind in allen Teilen des Landes bekannt. Es wird angenommen, dass ihr Ursprung in den Regionen des Urals, der Wolga und Sibiriens liegt. Die russische Küche soll in diesen Regionen stark von asiatischen Nomaden beeinflusst sein. Durch historische Gebietsänderungen in der Ukraine sind Pelmeni Teil der dortigen russisch dominierten Regionalküche (F-22)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von AleksKatr
    vom
    Profilbild von AleksKatr

Auch lecker

Kommentare zu „Pelmeni (russische Maultaschen) in Töpfen klassisch.“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich