1. Home
  2. Rezept
  3. Elsässer Flammkuchen

Elsässer Flammkuchen

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl200 g
Öl2 EL
Wasser125 ml
Salz etwas
Schmand150 g
Sahne100 ml
Zwiebeln200 g
Schinkenspeck in Würfeln80 g
Käse gerieben80 g
Muskat etwas
Paprika etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Aus Mehl, Öl, Wasser und Salz einen Knetteig herstellen, dieser darf sich nicht mehr klebrig anfühlen. Bei Bedarf lieber noch etwas Mehr zugeben.

    2.Die Zwiebel halbieren und in Streifen schneiden.

    3.Den Speck (falls nicht schon gewürfelt ) in kleine Würfel schneiden. Ich empfehle jedoch schon fertig gewürfelten Speck zu kaufen.

    4.Zwiebeln, Speck und Käse in einer Schüssel mischen.

    5.Schmand und Sahne mit dem Mixer, oder dem Schneebesen cremig verrühren und mit den Gewürzen (Muskat, Paprika und Pfeffer) nach Geschmack abschmecken. Die Masse soll cremig, aber nicht zu flüssig sein. Ich habe im Lauf der Zeit angefangen mit anderen Mischungsverhältinissen zu experimentieren. Sicherlich findet Ihr auch das für Euch Richtige. Z.B. kann man anstatt der Sahne auch Sahnequark nehmen.

    6.Den Teig sehr (!!!) dünn ausrollen, mit der Schmandmischung bestreichen und die Zwiebel-Speck-Käse-Mischung darauf verteilen.

    7.Im vorgeheizten Backofen bei ca. 250 Grad ca. 10-20 Minuten backen, bis der Boden knusprig ist. Da jeder Backofen anders ist müsst Ihr selbst mal nachschauen wie lange es bei Euch dauert.

    8.Lässt sich super am Vortag vorbereiten!!! Den Teig vorbereiten und seperat aufbewahren. Speck und Käse mischen und einlagern. Die Schmandmischung kann auch bereits hergestellt werden. Auch die Zwiebeln können schon vorgeschnitten werden, sollten aber -aus Geruchsgründen- die Nacht allein verbringen ;-) Viel Spaß beim Nachmachen und Guten Appetit!

    9.Habe neulich festgestellt, dass es in der Metro fertigen Flammkuchenteig gibt. Uns hat er sehr gut geschmeckt. Schnellere Flammkuchen kann man nicht haben! Allerdings muss man auf die Backzeit aufpassen. Diese reduziert sich natürlich, da die fertigen Fladen ja schon vorgebacken sind.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Cooniefan
    vom
    Profilbild von Cooniefan

Auch lecker

Kommentare zu „Elsässer Flammkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich