1. Home
  2. Rezept
  3. Gemüsebrühe für allerlei Gerichte

Gemüsebrühe für allerlei Gerichte

1 Std 5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Suppengrün frisch1 Bund
grüne Bohnen frisch oder TK200 Gramm
Zwiebeln frisch2 Stück
Knoblauchzehen gehackt2 Stück
Liebstöckel frisch geschnitten1 Bund
Thymian frisch gehackt1 Teelöffel
Oregano getrocknet1 Teelöffel
Salz beliebig etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz beliebig etwas
Wasser1 ½ Liter
Petersilie glatt frisch1 Bund
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
45 Min
Gesamtzeit:
1 Std 5 Min
  • 1.Sämtliches Gemüse putzen, klein schneiden oder hacken. Im Öl anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit dem Wasser ablöschen und die gehackten Kräuter ausser Petersilie zugeben.

    2.Alles ca. 45 Min. köcheln. Dann alles durch ein Sieb passieren und noch einmal abschmecken. Nun noch gehackte Petersilie zugeben.

    3.Zur Vorratshaltung entweder einfrieren oder heiss in sehr saubere Gläser mit Schraubverschluss abfüllen. Deckel drauf und auf den Kopf stellen. Abkühlen lassen. Dann im Kühlschrank aufbewahren. Hält sich mind. 6 Monate.

    4.Frisch gekocht nehme ich mir auch gerne eine Tasse voll ab mit dem Gemüse. Einfach mal als heisses Getränk.

  • Nachwort

    5.Liebstöckel gibt es im Winter nicht frisch. Dann kann man auch gut getrockneten verwenden. Alles ist schnell gemacht und man braucht kein Instant. Wer gerne das Gemüse in der Brühe behalten möchte, passiert es eben nicht durch ein Sieb.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von GreteDrafz
    vom
    Profilbild von GreteDrafz

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüsebrühe für allerlei Gerichte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich