1. Home
  2. Rezept
  3. Sambal Oelek

Sambal Oelek

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Jalapeño6 Stück
Zwiebeln gehackt2 Stück
Knoblauchzehen gehackt2 Stück
Olivenöl nativ2 Esslöffel
Salz nach Geschmack etwas
Aceto Balsamico2 Esslöffel
Zucker2 Prise
Ingwer eingelegt1 Esslöffel
Sojasoße dunkel1 Esslöffel

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
15 Min
Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Die Chilis entkernen und klein schneiden. Ingwer ebenfalls. Zwiebeln und Knoblauch im Öl etwas anbraten. Chilis und Ingwer zugeben und ebenfalls kurz mit braten. Salzen und etwas Zucker zugeben.

    2.Dann habe ich noch Aceto Balsamico und Sojasoße zugefügt. Alles gut vermengt und 10 Min. mit geschlossenem Deckel auf kleiner Stufe eingekocht.

    3.Zum Schluss dann ein wenig püriert. Nicht zuviel. Denn ich wollte nicht alles matschig. Dann in zwei saubere Schraubgläser gefüllt. Aber vorher noch etwas abkühlen lassen, dass kein Glas platzt. Gläser auf den Kopf stellen und alles kalt werden lassen. Dann sind sie luftdicht verschlossen. Im Kühlschrank hält das ca. 1/2 Jahr.

    4.Als Nachtrag. Bitte äusserst vorsichtig mit dieser Würze umgehen. Hatte nur einmal wenig probiert zum abschmecken. Ich kann nur sagen, äusserst scharf. Man kann das dann für vieles verwenden. Soßen, Suppen, exotische Nudelgerichte usw.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von GreteDrafz
    vom
    Profilbild von GreteDrafz

Auch lecker

Kommentare zu „Sambal Oelek“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich