1. Home
  2. Rezept
  3. Gewürzmischungen: Chilipaste

Gewürzmischungen: Chilipaste

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Chilischoten, frisch12 Stück
Paprika, rot½ Stück
Zwiebel, rot1 Stück
Knoblauchzehen2 Stück
Balsamico dunkel2 Esslöffel
Zucker1 Teelöffel
Wasser etwas

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Die Chiliernte ist dieses Jahr besonders gut ausgefallen. Nur trocknen wollte ich die Schoten nicht und so kam ich auf die Idee, eine Würzpaste herzustellen, die man für Soßen, Suppen, Gemüse und vieles mehr verwenden kann.

    2.Aus den Schoten - bis auf vier Stück - die Samenstränge und die Kerne entfernen. Zwiebel und Knoblauch schälen. Ebenso mit der Paprika verfahren.

    3.Alles nun in sehr kleine Würfel schneiden, in einen Topf geben und mit Wasser aufgießen. (Es sollte nicht ganz bedeckt sein.) Deckel drauf und bei kleiner Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen.

    4.Essig und Zucker zugeben und die Masse mit dem Zauberstab fein pürieren.

    5.Nochmals auf dem Herd bei kleiner Hitze einkochen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

    6.Die heiße Masse in kleine, heiß ausgespülte Gläser füllen und sofort verschließen. Im Rohr bei ca. 80 Grad ungefähr eine Stunde einkochen.

    7.Auf Anraten von Regine hier noch ein Tipp: Bei sehr scharfen Schoten oder zarten Händen empfielt es sich, mit Einmalhandschuhen zu arbeiten, sonst hat man noch tagelang was von den Chili.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Gewürzmischungen: Chilipaste“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich