1. Home
  2. Rezept
  3. Paprikamarmelade

Paprikamarmelade

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Paprika rot2
Peperoni rot2
Knoblauchzehe1
Zwiebel1
Olivenöl1 EL
Limettensaft etwas
Chiliflocken etwas
Gelierzucker 2:1 etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Paprika grob würfeln (ggf. schälen), Peperonischoten recht klein hacken (da der Pürierstab die nicht immer so gut mit erwischt), Zwiebel in Spalten schneiden, Knoblauch würfeln

    2.Gemüse wiegen

    3.Gemüse mit dem Olivenöl in einem Topf bei mittlerer Hitze ca. 30min unter gelegentlichem Rühren dünsten, bis die Paprikastücke deutlich weicher, aber noch nicht ganz verkocht sind. Ich hatte den Deckel nicht ganz aufliegen, damit etwas Flüssigkeit verdampft, aber ist wohl nicht nötig.

    4.Das Gemüse mit einem Pürierstab zerkleinern, aber so, dass es noch etwas stückig ist. Mit Limettensaft, Salz, Pfeffer und Chiliflocken abschmecken.

    5.Gelierzucker im entsprechenden Verhältnis 1:2 zum Gemüse dazugeben und nach Packungsanleitung aufkochen.

    6.In Gläser füllen, abkühlen lassen.

  • Anmerkungen

    7.Anstelle der Chiliflocken kann man sicher auch direkt frische Chilischhoten verwenden, die Schärfe lässt sich dann aber nur schwer bestimmen. Vermutlich macht etwas Essig die Sache noch runder. Ich bin nur noch nicht sicher, wann der dazu kommen könnte. Vielleicht macht es Sinn, den Topf am Anfang höher zu erhitzen und nur die Paprika reinzugeben und dann nach wenigen Minuten, mit Essig abzulöschen, bevor dann Zwiebeln und Knoblauch dazukommen (die bei der hohen Hitze schnell Farbe nehmen würden, was nicht sein soll).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Fabian308
    vom
    Profilbild von Fabian308

Auch lecker

Kommentare zu „Paprikamarmelade“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich