Chili olek

Rezept: Chili olek
unser Sambal Olek
26
unser Sambal Olek
29
1838
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
20
rote Chilis
2
rote Paprika
1
kleine Zwiebel
3
Knoblauchzehen
1 EL
Korianderkörner
2 TL
Meersalz
Rotweinessig
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
19.09.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
326 (78)
Eiweiß
3,1 g
Kohlenhydrate
6,5 g
Fett
4,5 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Chili olek

ZUBEREITUNG
Chili olek

1
Korianderkörner und Meersalz zerstoßen. Knoblauchzehen enthäuten. Paprikaschoten waschen, trocknen, vierteln, Kerne und Häute entfernen und in Stücke schneiden. Zwiebel ebenfalls enthäuten und achteln.
2
Einweghandschule anziehen. Chilis waschen, trocknen, Stiel entfernen und in grobe Stücke schneiden.
3
Die Chilistücke mit den zerstoßenen Gewürzen, dem Knoblauch und der Paprika in den Mixer geben. Soviel Rotweinessig dazugeben, dass eine dickflüssige zähe Masse entsteht.
4
In sterilisierte Gläser abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren oder einkochen. Hält sich im Kühlschrank mindestens 4 Wochen. Die Menge ist für 2 Gläser á ca. 220 ml.
5
AUF VIELFACHE NACHFRAGEN: Das ursprüngliche mexikanische Rezept beinhaltet wirklich 20 bis 30 Chilis. Ich habe es bisher immer mit der niedrigen Zahl gemacht. Bei uns wird das Olek Messerspitzen- bzw. teelöffelweise benutzt. Chilifreaks streichen es sich schon mal hauchdünn auf Frikadelle, Schnitzel und Co.

KOMMENTARE
Chili olek

Benutzerbild von Echt_Lecker
   Echt_Lecker
Mach ich. Komme grade aus dem Garten und habe jede Menge Paprika und Chillies. Sind zwar alle noch grün - aber machen wir halt grünes Sambal Olek. 5* lasse ich Dir dafür da... *lg* Kiki
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Leutfeld
   Leutfeld
Super da sind wir doch mit dabei Scharf geht immer 5****chen für dich RZ für mich VLG Bärbel
Benutzerbild von mariemartin
   mariemartin
Es kann nie scharf genug sein :-)
   W****u
Oh schaaaaarf.......aber superlecker. Wir mögens so. Deshalb hab ichs mir auch abgespeichert! LG Petra
Benutzerbild von CrazyChili
   CrazyChili
das will ich haben!

Um das Rezept "Chili olek" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung