1. Home
  2. Rezept
  3. Lammlachs, Gelbe-Linsen-Salat, Feta-Creme und Knoblauch-Brot

Lammlachs, Gelbe-Linsen-Salat, Feta-Creme und Knoblauch-Brot

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Gelbe-Linsen-Salat:
Linsen gelb250 g
Frühlingszwiebel4 Stangen
Zwiebel rot1 große
Knoblauchzehen2 große
Paprika rot100 g
Salatgurke100 g
Olivenöl6 EL
Balsamico hell2 EL
Himbeer- oder Erdbeer-Essig5 EL
Salz, Pfeffer, Zucker etwas
Petersilie gehackt4 EL geh.
Feta-Creme:
Schafskäse200 g
Paprikamark (Ajvar)2 EL
Schmand2 EL
Zucker etwas
Knoblauchbrot:
Sandwich-Toast6 Scheiben
Knoblauchzehen6 Stck.
Olivenöl12 EL
Salz etwas
Lammlachs:
Lammlachs650 g
Pfeffer, Salz etwas
Olivenöl5 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
25 Min
Garzeit:
20 Min
Ruhezeit:
45 Min
Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • Salat:

    1.Die gelben Linsen nach Packungsanleitung leicht bissfest gar kochen, abgießen, unter fließend kaltem Wasser kurz abspülen und in eine Schüssel geben. Frühlingslauch putzen. Das grün in Ringe, die Zwiebel halbieren und in Scheiben schneiden. Die rote Zwiebel häuten, klein würfeln. Knoblauch häuten. Paprika und Gurke waschen, abtrocknen. Paprika entkernen, in kleine Würfel schneiden. Gurke nicht schälen und in ebenso kleine Würfel schneiden. Petersilie nicht zu fein hacken.

    2.Alle Zutaten (ohne die Petersilie) zu den Erbsen geben (die Knoblauchzehen hinein reiben) und gut miteinander vermischen. Aus Öl. Balsamico, Frucht-Essig, Salz, Pfeffer und Zucker die Marinade anrühren und unter den Salat heben. Er sollte wenigstens so lange durchziehen, bis alles andere zubereitet ist. Vor dem Servieren aber noch einmal abschmecken, die Petersilie unterheben und evtl. gut nachwürzen. Die Linsen nehmen viel auf, und so ist es erforderlich. Er soll eine fruchtig-herbe, ganz leicht süßliche Note haben.

  • Feta-Creme:

    3.Feta in einer Schüssel zerquetschen und mit Schmand und Ajvar zu einer leicht stückigen, aber dennoch cremigen Masse verrühren. Anschließendes Würzen höchstens mit etwas Zucker. Salz vorsichtig bis keins.

  • Knoblauchbrot:

    4.Die Scheiben 1 x halbieren und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Knoblauchzehen häuten, in ein Schälchen pressen und dort mit dem Öl verrühren. Die halbierten Scheiben damit bestreichen und sie danach leicht salzen.

  • Fertigstellung:

    5.Den Ofen auf 200° O/Unterhitze vorheizen. Das Blech auf der 2. Schiene von unten in den Ofen schieben und auf der Schiene darüber das Rost. Das Brot nun ca. 6 - 10 Min. knusprig backen. Parallel dazu in einer Pfanne das Öl erhitzen. Die Lammlachse ringsherum pfeffern und salzen und von allen Seiten ca. insgesamt 4 Min. scharf anbraten. Dann aus der Pfanne nehmen, auf das Rost im Ofen legen und dort ca. 10 - 15 Min. verweilen lassen. Zwischendurch aber mit einem Fleischthermometer die Kerntemperatur messen. Sie soll im Idealfall 57° betragen. Dann ist das Fleisch innen noch wunderbar rosa.

    6.Da Brot und Fleisch zusammen bei der gleichen Temperatur im Ofen sind, muss das Brot aber vor Ende der Garzeit des Fleisches heraus. Durch die für das Brot erforderliche, recht hohe Temperatur braucht dafür das Fleisch aber nicht mehr so lange.

    7.Jetzt nur noch alles mit Salat und Feta-Creme anrichten und.........schmecken lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Lammlachs, Gelbe-Linsen-Salat, Feta-Creme und Knoblauch-Brot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich