1. Home
  2. Rezept
  3. Kirsch Kuchen mit Mürbteig, Marzipan und Knusperdecke

Kirsch Kuchen mit Mürbteig, Marzipan und Knusperdecke

1 Std 35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
weicher Mürbteig (für 2 Kuchen)
Puderzucker gesiebt250 Gramm
Butter in Stücken weich500 Gramm
Eier (Grösse M)3 Stück
Mehl500 Gramm
Mandeln gerieben250 Gramm
Zitronenabrieb1 Stück
Zimt gemahlen2 Teelöffel
Salz1 Prise
für die Marzipaneinlage
Rohmarzipan250 Gramm
fertige Mürbteigmasse50 Gramm
Puderzucker50 Gramm
für die Knusperdecke
Brauner Zucker100 Gramm
Mandeln (in Scheiben)250 Gramm
die Kirschen
das Rezept und die Beschreibung zur Herstellung findet ihr in meinem KB etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
45 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 35 Min
  • Hinweis und Tipp

    1.Der klassische Mürbeteig ist der 1-2-3 Mürbeteig, weil = 1 Teil Zucker - 2 Teile Butter und 3 Teile Mehl. Je nach Rezept kommen dann noch Eigelb, Salz, Gewürze und Zitronenschale hinzu. Ein Mürbeteig lässt sich problemlos im Kühlschrank mindestens 2 Wochen und im Froster mindestens 3 Monate aufbewahren. Aus diesem Grund mache ich grundsätzlich immer die doppelte Menge. Einen Teil zur sofortigen Verarbeitung und den zweiten zur Bevorratung. Den Vorrat forme ich gleich entweder in Sprinformgrösse oder in Blöcken um ihn Scheibenweise zum ausrollen zu nutzen.

  • der Mürbteig

    2.Als erstes wird die Butter in Stücke geschnitten. Diese wird folgend mit dem Zucker und 1 Prise Salz in einer Rührschüssel mit den Händen oder der Küchenmaschine gut vermischt. Dann trennen sie die Eier und geben die Eigelbe hinzu. Gut miteinander verkneten.

    3.Das Mehl mit den geriebenen Mandeln mischen und über die Buttermasse sieben. Zitronenabrieb dazugeben. Mit den Händen wird nun alles unter die Buttermasse geknetet. Es ist Wichtig, dass man zügig arbeitet, denn je länger man knetet, desto klebriger wird der Teig. Heizen sie nun den Backofen vor. 180 Grad O/Unterhitze.

    4.Den nun glatten Teig zu zwei gleichgrossen Kugeln (abwiegen hilft), formen und in Frischhaltefolie einpacken. Im Kühlschrank mindestens 2 Stunden entspannen lassen. Durch das Kühlen wird die Butter wieder fester. Der Teig lässt sich anschliessend gut ausrollen und dann auch für die geplante Vorratshaltung perfekt vorbereiten. Anschliessend den Teig ca. 10 Minuten der Zimmertemperatur anpassen lassen. Nehmen sie etwa 50 Gramm Teig beiseite und lassen ihn richtig weich werden. Auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche wird der restliche Teig geschmeidig geknetet und mit einem Nudelholz ca. 5 mm dick ausgerollt.

    5.Jetzt eine bzw. zwei Form/en mit dem Mürbeteig auslegen. Den Boden und den Rand andrücken. Normalerweise wird nun der Boden mehrmals mit einer Gabel eingestochen, damit er sich beim Backen nicht hochzieht. Heute verzichte ich darauf. Ich lege ein Stück Frischhaltefolie auf den Teig und drücke mit einer Schüssel einen grossen Ring. So backe ich folgend den Boden vor. 15 Minuten bei 180 Grad O/Unterhitze.

    6.In der Zeit, inder der Boden vorbackt, bereiten sie die Marzipanbasis vor. Hierfür wir die Marzipanrohmasse mit dem Puderzucker verknetet. 50 Gramm der Mischung beiseite legen. Den Rest wenn gewünscht einfärben (ich habe rosa gewählt) und auf Sprinformgrösse ausrollen. Ausstechen und auf Folie legen. Ist der Boden fertig vorgebacken - den Backofen anlassen - wird der Marzipan auf den gelegt.

    7.Den zurück behaltenen Marzipan und die mittlerweile weiche Teigportion mit den Resten des gefärbten Marzipan vermengen. In einen Spritzbeutel füllen.

    8.Geben sie nun die gebundenen Kirschen - Rezept unter dem Link >>>>https://www.kochbar.de/rezept/532143/Reisfladen-frisch-geflueckte-Kirschen-und-Marzipankruste.html >>>>> auf den Boden und Spritzen sie die Marzipanmischung obenauf. den Braunen Zucker grosszügig verteilen und die Mandelscheiben unsortiert auflegen. Jetzt nochmal für ca. 20 Minuten in den Ofen.

    9.Den Kuchen nun unbedingt auskühlen lassen- am besten im Froster ca. 30 Minuten. Wie der Anschnitt zeigt, ist die Kirschfüllung sehr cremig. Deshalb ist das auskühlen sehr sehr wichtig.

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Kirsch Kuchen mit Mürbteig, Marzipan und Knusperdecke“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich