1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinebraten Porree Gemüse und Salzkartoffel

Schweinebraten Porree Gemüse und Salzkartoffel

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
das Fleisch
Schweinebraten750 Gramm
Zwiebel frisch (gewürfelt)2 Stück
Zwickelbier (oder Starkbier)1 Liter
Kalbsbrühe250 ml
Gewürzmischung aus
Pfeffer; Salz; Chili; Oregano; Knoblauch; nach Gusto
Honig1 Esslöffel
zum anbraten
Butterschmalz3 Esslöffel
das Gemüse
Porree frisch3 Stangen
Pfeffer und Salz aus der Mühle nach Gusto
Zucker eine Prise
Zitronenabrieb nach Gusto
Butter3 Esslöffel
Sättigungsbeilage
Salzkartoffeln400 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • das Fleisch

    1.in einem ausreichend grossen Bräter das Butterschmalz maximal erhitzen. Hierdrin wird dann als nächstes die Zwiebel die klein gewürfelt wurde angebraten. Dann geben sie das Stück Braten (vorher abwaschen und Trocknen) hinzu. Kräftig mit der Gewürzmischung bestreuen und dann wenden um ihn auch von der anderen Seite reichlich zu würzen. Lassen sie ihn nun von allen Seiten etwas Farbe nehmen. Folgend wird der Braten mit dem Bier abgegegossen und im Backofen bei 180 Grad 45 Minuten gegart. Zwischendurch immer wieder wenden und die Kalbsbrühe die mit dem Honig vermengt wurde zum bei giessen verwenden.

    2.Solange der Braten im Backofen gart, bereiten sie die Beilagen vor und zu. Als erstes Kartoffeln - schälen, vierteln und in Salzwasser garen. Dann ist das Gemüse dran.

    3.Die Porreestangen säubern. Hier ist immer etwas Sorgfalt gefragt da sich gerne Sand in den Schichten versteckt. Schneiden sie den vorgewaschenen Porree nun in Streifen oder Ringe. Mir persönlich gefällt und schmeckt das Gemüse besser, wenn es in Streifen geschnitten wird.

    4.In einen Topf geben sie Butter und Schwitzen das Genmüse vorsichtig an. Dann geben sie Gewürze und den Zitronenabrieb bei- legen den Deckel auf und schalten auf minimalste Hitze. Das Gemüse soll Bissfest sein wenn es auf den Teller kommt.

    5.Den bereits vorgegarten Braten nun aus dem Ofen holen, und auf dem Herd final fertigstellen.

    6.Hierfür als erstes den Braten in Scheiben schneiden. Den verblieben Sud (Fond) nun durch ein Sieb (grobes) geben. Obenauf Butter in Stücken platzieren in den Sud schmelzen lassen. Einmal umrühren fertig.

    7.Jetzt geht es an Teller anrichten- Die Kartoffeln abschütten und gleich auf die Teller geben. Dann Fleisch und Sosse und zu guter letzt das feine Gemüse.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinebraten Porree Gemüse und Salzkartoffel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich