1. Home
  2. Rezept
  3. Clown-Burger und Konfetti-Salat

Clown-Burger und Konfetti-Salat

2 Std 55 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Brötchen/Bun
gekochte Rote Bete180 g
Hefe trocken½ Päckchen
Zucker1 TL
Dinkelmehl 630250 g
Salz½ TL
Olivenöl1 ½ EL
Wasser und Sesam etwas
Frikadelle/Patty
Kichererbsen gekocht265 g (1Dose)
Zwiebel1 große
Curry2 TL
Kurkuma1 TL
Salz1 TL
Knoblauch2 Zehen
Pfeffer1 kräftige Prise
Kichererbsenmehl100 g
Wasser2 EL
Burger-Soße
Mayonaise (herkömmlich oder vegan)4 EL
Tomatenmark2 EL
Knoblauch1 -2 Zehen
Paprikapulver¼ TL
Kräutersalz und Pfeffer zum Abschmecken
Glasierte Zwiebeln
Speisezwiebeln2 -3 große
Öl2 EL
Salz/Pfeffer1 Prise je
Aceto Balsamico einen Schuss
Außerdem für den Burger
Öl zum Ausbraten
Ajvar etwas
Salatblätter (Spinat, Lollo Rosso ect)16 kleine
Käse (herkömmlich oder vegan) ggf
Cocktailtomaten8 Stück
Zahnstocher8 Stück
Konfetti-Salat
Ouinoa100 g
Mais1 kleine Dose
Erbsen1 kleine Dose
Granatapfelkerne6 EL
Karotten2 dünne
Zwiebel1 mittelgroße
Olivenöl3 EL
Condimento bianco2 EL
Kräutersalz/Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std 30 Min
Garzeit:
25 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
2 Std 55 Min
  • Vorwort:

    1.Ein buntes Rezept braucht Farbe! Hierbei habe ich darauf geachtet, mit natürlichen Farben/Lebensmitteln zu arbeiten. Also nichts mit chemischen Pülverchen, Pasten oder Tinkturen, die extra zugesetzt werden. .. Und wie das so mit Farbe ist .. Einmalhandschuhe sind von Vorteil!! ;-)

  • Die Brötchen:

    2.Zunächst wird die gekochte Rote Bete auf der feinen Raspel gerieben. Anschließend aus allen Zutaten einen geschmeidigen Teig herstellen.

    3.Anfangs ist dieser noch etwas trocken, aber durch das Kneten löst sich die Flüssigkeit in der Roten Bete und der Teig wird geschmeidig. Also nicht ungeduldig sein und Wasser zugeben, der Teig würde am Ende nur klebrig und lässt sich dann nicht mehr verarbeiten.

    4.Den Teig in eine große Schüssel geben, Deckel nur auflegen und die Schüssel in den Backofen stellen. Um die Hefe anzutriggern, den Ofen auf 30-35° Ober-/Unterhitze einschalten und kurz aufwärmen lassen, dann wieder abschalten und den Teig für mindestens 1 Stunde (besser 4 Stunden) gehen lassen. ACHTUNG: Die Temperatur von 30-35° nicht übersteigen, da die Hefe sonst abstirbt und der Teig unbrauchbar wird.

    5.Nach der Gehzeit den Teig in 8 gleiche Portionen teilen und diese zu Kugeln formen. Diese zwischen den Fingern zu flachen Scheiben wirken und auf ein Backblech platzieren. mit etwas Wasser bestreichen und Sesam aufstreuen.

    6.Das Blech in den Ofen schieben und wieder auf 30-35° anwärmen, dann wieder abschalten. Ca 30 Minuten gehen lassen, oder bis die Rohlinge deutlich größer geworden sind.

    7.Das Blech aus dem Ofen nehmen, den Ofen auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen, auf 180° zurückschalten und das Blech auf mittlerer Schiene einschieben. Die Buns 20 Minuten backen, herausnehmen und abkühlen lassen.

  • Die Frikadellen:

    8.Die Kichererbsen gut abtropfen, die Zwiebel fein hacken. Die Knoblauchzehe/n abziehen, Keimling entfernen und durch die Presse drücken.

    9.Alle Zutaten zu einer Masse verarbeiten und diese ca 30 Minuten durchziehen lassen. Man kann sie auch früher zubereiten, im Kühlschrank lagern und herausnehmen, wenn man sie braucht.

    10.Die Masse in 8 Portionen aufteilen und Frikadellen formen, in Öl langsam ausbacken.

  • Die Burger-Soße

    11.Knoblauch abziehen, Keimling entfernen und durch die Presse drücken. Mit allen weiteren Zutaten vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    12.Die Soße sollte etwas früher zubereitet werden, damit sie gut durchzieht. Man kann sie im Kühlschrank lagern.

  • Die glasierten Zwiebeln:

    13.Die Zwiebeln abziehen und längs halbieren. In Halbringe von ca 2 mm Dicke schneiden. Ob Ihr 2 oder 3 Zwiebeln nehmt, ist Euch überlassen. Ich kann nur sagen, dass mir 2 etwas zu wenig waren.

    14.Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin weich dünsten und leicht anbräunen.

    15.Mit Salz und Pfeffer würzen und mit einem Schuss Aceto Balsamico ablöschen. Die Flüssigkeit einreduzieren lassen.

  • Der Konfetti-Salat:

    16.Quinoa nach Packungsbeilage mit 1 TL Kräutersalz garen und abkühlen lassen.

    17.Mais und Erbsen abgießen, Zwiebel abziehen und fein hacken, Karotten schälen und in dünne Scheibchen schneiden.

    18.Alle Zutaten vermischen und gut abschmecken.

    19.Den Salat kann man auch im Vorfeld zubereiten und im Kühlschrank lagern.

  • Der Zusammenbau:

    20.Sind alle Vorbereitungen abgeschlossen und die Frikadellen(Pattys) gebraten, kann man die Burger zusammenbauen.

    21.Brötchen aufschneiden und etwas Ajvar auf den Boden geben. Darauf kommen 2 kleine Salatblätter und dann die Frikadelle. Wer besonders lustig ist, der sagt Cheeeeeeese und legt etwas Käse auf. Nun die glasierten Zwiebeln und die Burger-Soße, Deckel drauf und mit Hilfe eines Zahnstochers die rote Tomatennase angepinnt.

    22.Mit Konfetti-Salat servieren und schmecken lassen.

    23.Auch super für ein Faschings-Buffet oder einen Kindergeburtstag geeignet!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Coly-Bree
    vom
    Profilbild von Coly-Bree

Auch lecker

Kommentare zu „Clown-Burger und Konfetti-Salat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich