1. Home
  2. Rezept
  3. Kronfleisch im Sud mit Gemüse und selbst gemachter Kräuterbutter

Kronfleisch im Sud mit Gemüse und selbst gemachter Kräuterbutter

1 Std 15 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Das Fleisch
Kronfleisch (Zwerchfell vom Rind )500 Gramm
Fleischbrühe (selbst gem. )750 Milliliter
Zwiebel geschält1 mittel große
Karotte geschält1 mittel große
Lorbeer1 Blatt
schwarze Pfefferkörner1 Teel.
Wacholderbeeren5 angedrückte
Salz1 Mokkalöffel
Zucker1 Pr.
Für den Gemüse Sud
Karotten (Scheiben)2 geschälte
Zwiebeln (in Scheiben )3 mittel große
Sellerie frisch1 mittleres Stück
Lorbeerblatt1 halbes
Pfefferkörner schwarz1 Teel.
Wacholderbeeren1 paar
Wasser1 Liter
Salz etwas
Meerrettich aus dem Glas2 Teel.
Kräuterbutter
weiche Butter125 gr.
Petersilie u. Schnittlauch etwas
Gemüsepaste https://www.kochbar.de/rezept/537600/Gemuese-Paste-neu.html1 Teel.
frisches Bauernbrot etwas
Feischbrühe
die Fleischbrühe von den Schnipseln etwas
https://www.kochbar.de/rezept/537599/Fleischbruehe-mit-Gemuese-eingeweckt.h etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • Vorbereitung des Fleisches

    1.Zunächst erst mal eine Erklärung : Dieses Fleisch bekommt man nach Anfrage beim Metzger (Fleischer ) Es sind lange Stränge die man Portioniert , und dann kommt die Fussel Arbeit . Diese besteht daraus , das man die Silber Haut entfernen muss und eventuell an der unteren Kante die helle Stellen abschneidet . Je besser das fleisch geputzt desto weniger krümmt es sich beim Kochen . Es gibt Menschen die mögen es ,,Medium" andere ,,Medium rear" oder gar ,,Englisch" und wieder andere ,,Durch " dafür empfehle ich einen Schnellkochtopf . 15 Min. Durch . Und ein paar ,, Holzstäbchen " so erkennt man was der eine od. andere haben möchte " Diese Abschnitte bitte nicht weg schmeißen dieses koche ich aus , denn diese Brühe verwende ich dann für das Gemüse. Und los geht,s

    2.Ist das Fleisch Portioniert ,sauber geputzt , wird das Fleisch beiseite gelegt . Wasser (wer hat aus dem Vorrat eine Fleischbrühe hat in den Topf) Wer nicht nimmt einen guten Brühwürfel . Das Gemüse in das Wasser (od. Brühe) die Gewürze dazu und es heiß werden lassen langsam auf kochen lassen . Die Reste vom geputzten Fleisch mit Wasser aus kochen , etwas Salz zugeben , es bildet sich Schaum macht aber nichts , es wird danach sowieso durch einem Papierfilter geklärt . Diese Brühe auffangen , wird gebraucht für das Beilagen Gemüse .

  • Das Beilage Gemüse

    3.Das Gemüse schälen , in mittlere Scheiben hobeln , in einen Topf geben und mit Wasser auffüllen die Gewürze dazu und etwas ankochen , es kann gern etwas Biss haben . Die Brühe abgießen ( kann in die Fleischbrühe gegeben werden ) Die Brühe von den Fleischresten Filtern und sie zu dem Gemüse geben ,warm halten )

    4.Weiche Butter mische ich frischen Kräuter wie ,,Schnittlauch ,Petersilie , und eine Teel. ,,Gemüsepaste" fülle sie in einen Spritzbeutel und spritze Tuffs auf eine Platte , ab in den Froster und wenn Serviert wird auf den Teller od. Löffel . Gereicht zum Brot . Teller warm stellen , Brot ist geschnitten ,alles steht bereit :

  • Jetzt der letzte Schritt

    5.Bitte einen ,,Timer" bereit stellen : Die Brühe kocht jetzt , je nach Geschmack fädel ich die Fleisch Stücke , ,,Englisch braucht zirka 2 Min. ,,Medium braucht zirka 4 Min, ,, Medium rear , zirka 5 Min. ,, und ,,Durch " geht am besten im Schnellkochtopf 15min.

    6.Anrichten : In die warmen Schüsseln das Fleisch legen mit Fleischbrühe auffüllen . das Beilage -Gemüse kommt oben auf und frischen Petersilie streuen . Dazu gereicht wird frisches Bauernbrot , Kräuterbutter und Meerrettich . Ganz viele mögen dazu ,,Maggi" oder oder,, Streu Würze ".

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Schmetterling4
    vom
    Profilbild von Schmetterling4

Auch lecker

Kommentare zu „Kronfleisch im Sud mit Gemüse und selbst gemachter Kräuterbutter“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich