1. Home
  2. Rezept
  3. Mein Winter-Eintopf ...

Mein Winter-Eintopf ...

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Leiterstück vom Rind1000 g
Zwiebel1
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Sonnenblumenöl1 Esslöffel
Suppengemüse1 Päckchen
Kartoffeln in Würfeln3 grosse
Wirsing und Karotten gemischt600 g
Kümmel1 Esslöffel
Petersilie gehackt1 Bund
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Rindfleisch unter kaltem Wasser abspülen. Drei Liter Wasser zum Kochen bringen und das Fleisch hineingeben, einmal kräftig aufkochen, dann die Temperatur verringern und auf niedriger Stufe "simmern" (aber nicht mehr "kochen") lassen.

    2.Die Zwiebel in dicke Scheiben schneiden und diese in einer trockenen Pfanne braun anrösten, dann mit Pfeffer und Salz zum Fleisch geben. Die Zwiebel sorgt hier für eine appetitliche Farbe, für ein kräftiges Aroma und verhindert gleichzeitig, daß die Brühe trüb wird. Das Fleisch braucht nun etwa 2 bis 2 1/2 Stunden, bis es gar ist.

    3.In dieser Zeit die Gemüse putzen und suppen-gerecht kleinschneiden. Die Brühe durch ein Sieb abgießen und das Rindfleisch in Würfel schneiden.

    4.Den großen Topf wieder aufsetzen und die Suppengemüse im erhitzten Öl kurz andünsten, mit etwas Fleischbrühe ablöschen und den Wirsing/Karotten-Mix mit dem Kümmel dazugeben.

    5.Etwa 10 Minuten köcheln lassen und erst jetzt die Kartoffelwürfel mit dem gewürfelten Fleisch zufügen; soviel Brühe dazugießen, bis alles knapp bedeckt ist und noch weitere 25 Minuten lang garen.

    6.Die gehackte Petersilie unterheben und den Winter-Eintopf mit frisch geriebenem Muskat abschmecken. Wer sein Süppchen noch flüssiger mag, gießt einfach noch von der Fleischbrühe nach.

    7.Die noch übrige Brühe habe habe ich in Portionen eingefroren, man braucht ja immer mal eine gute Fleischbrühe für eine Soße - und wir mögen sie auch gern als Trinkbrühe zum Abendbrot ... besonders jetzt im Winter.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Mein Winter-Eintopf ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich