1. Home
  2. Rezept
  3. Schweineschulter gekocht mit scharfer Meerrettichsauce und Klößen

Schweineschulter gekocht mit scharfer Meerrettichsauce und Klößen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Schweineschulter800 g
Möhren2
Sellerieknolle½ kleine
Kohlrabi frisch½
Zwiebeln3
Lauchstange1 kleine
Lorbeerblätter2
Pimentkörner4
Pfefferkörner10
Salz etwas
Pfeffer etwas
Kloßteig halb und halb1 Pck.
Brötchen½
Butter etwas
Meerrettich Konserve g
Kaffeesahne etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Fleisch abwaschen und mit kaltem Wasser aufsetzen und aufkochen lassen. Dann gebe ich das geputzte Gemüse dazu, sowie die Gewürze und reichlich Salz. Sollte sich beim kochen dunkler Schaum oben bilden diesen nehme ich mit der Schaumkelle ab das die Brühe klar bleibt. Fleisch muss so ca. 2 Stunden bei mittlerer Hitze garen. Nicht volle Kraft kochen.

    2.Für die Klöße nun das Brötchen in kleine Würfel schneiden und diese dann mit etwas Butter goldbraun rösten. Klöße nach Packungsanleitung zubereiten oder auch selbst aus gekochten Kartoffeln herstellen. Ich war aber in der Woche zu faul dazu. Nun nehme ich mir von der Fleischbrühe ca. 1 Liter ab und geb es durch ein Sieb .

    3.In einem neuen Topf etwas Butter, Mehl eine helle Mehlschwitze herstellen und dann mit der Fleischbrühe aufgießen bis eine cremige Sauce entstanden ist nun den Meerrettich und etwas Kaffeesahne unterrühren. Abschmecken und mit Salz und Pfeffer würzen wenn es notwendig ist.

    4.Wasser für die Klöße aufsetzen, wenn das kocht geb ich das Salz dazu und dann die mit gerösteten Brotwürfel gefüllten Klöße dazugeben und ab nun darf das Wasser nicht mehr kochen nur leicht köcheln. Das Fleisch nun aus der restlichen Brühe nehmen und in Scheiben schneiden. Fertig ist ein schönes Mittagsessen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von gabi-63
    vom
    Profilbild von gabi-63

Auch lecker

Kommentare zu „Schweineschulter gekocht mit scharfer Meerrettichsauce und Klößen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich