1. Home
  2. Rezept
  3. Äpfel im Backteig auf Wachauer Art

Äpfel im Backteig auf Wachauer Art

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
die Äpfel
Äpfel4 große, feste, säuerliche
Zitronensaft etwas
der Backteig
Eier2
grüner Veltliner Wein100 ml
Sahne flüssig100 ml
Salz1 Prise
Vanillezucker1 Päckchen
Mehl griffig130 Gramm
außerdem noch
Butterschmalz200 Gramm
Rapsöl100 ml
Staub- od. Zimtzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • vorneweg erzählt...

    1.derTeig meiner Apfelspalten war mir bisher immer irgendwie zu dünnflüssig ... wenn ich jedoch mehr Mehl verwendet habe wurde er "pappig", also auch keine Lösung... und auch geschmacklich war da noch "Luft nach oben" .... nun hab ich damit experimentiert und mein bisheriges Rezept verändert bis alle Kriterien für mich stimmig waren... hier das Ergebnis:

  • die Äpfel vorbereiten

    2.die Äpfel ( es sollte eine feste, säuerliche Sorte gewählt werden) schälen und Kerngehäuse ausstechen - Zitronensaft in ein flaches Schüssel geben und die Äpfel sofort im Zitronensaft wenden

  • Der Backteig

    3.Eier trennen - Schnee schlagen - Sahne, Weißwein, Eigelb, Vanillezucker und Salz miteinander versprudeln, dann Mehl dazu und gut durchmixen damit keine Klümpchen entstehen - zuletzt den Schnee unterheben und gut vermengen

  • Die Apfelradeln backen

    4.die Apfelringe werden nun in den dickflüssigen Backteig getaucht und dann im Butterschmalz gebacken - wenn sie etwas Farbe haben werden sie gewendet und auf der 2. Seite fertiggebacken - die fertig gebackenen Stücke legt man am besten kurz auf Küchenkrepp um das überschüssige Fett aufzunehmen - dann werden sie im vorgeheiztem Backrohr warmgehalten bis alle Stücke fertig gebacken sind - serviert werden sie mit Staubzucker oder Zimtzucker - auch Zwetschgen- od. Marillenröster passt hervorragend dazu

  • Allgemeine Hinweise

    5.am besten schmecken Apfelradeln wenn sie schwimmend in Butterschmalz herausgebacken werden ( etwas Rapsöl dazumischen geht auch gut) ... ACHTUNG: zu viel Hitze läßt sie schnell verbrennen, bei zu wenig Hitze muß man sie zu lange backen und dann werden die Äpfel lasch, also sollte man vorsichtig probieren was die richtige Temperatur ist ( bei mir ist es Stufe 6 von 9 möglichen)... TIPP: einen sehr kleinen hohen Topf zum schwimmend herausbacken verwenden, dann benötigt man wesentlich weniger Butterschmalz als in einer großen Pfanne und es gibt auch keine Fettspritzer rundherum ! ...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von emari
    vom
    Profilbild von emari

Auch lecker

Kommentare zu „Äpfel im Backteig auf Wachauer Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich