1. Home
  2. Rezept
  3. Apfelkuchen...

Apfelkuchen...

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Für den Teig
Apfel1
Möhren2
Mandeln gemahlen100 g
Mehl100 g
Zucker100 g
Butter weich100 g
Eier4
Backpulver1 TL
Salz1 Prise
Zitronensaft2 EL
Für den Belag
Äpfel600 g
Aprikosenmarmelade60 g
Puderzucker1 EL
Zitronensaft2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die kleine Höllenküche wird noch zur Höllenbäckerei ;o)))

  • Der Teig

    2.Als erstes schäle ich den Apfel und die Möhren und raspel beides ganz fein. Mit ein bisschen Zitronensaft beträufeln, damit die Farbe erhalten bleibt. Die Eier werden getrennt. Das Eiweiß schlage ich mit einer Prise Salz steif. Dann rühre ich die Butter und den Zucker cremig und gebe nach und nach die Eigelbe hinzu. Gutes Rühren sichert einen feinen Teig.

    3.Sind die Eigelbe verarbeitet kommen das Mehl, die Mandel und das Backpulver hinzu und wieder wird gerührt. Als nächstes füge ich die Möhren- und Apfelrapseln hinzu und ganz zum Schluss hebe ich den Eischnee unter. Der fertige Teig kommt in eine 26-iger Springform. Der Backofen wird auf 180°C Ober-/Unterhitze vorgeheizt.

  • Der Belag

    4.Den Zitronensaft verdünne ich mit etwas Wasser und schäle dann zügig die Äpfel, schneide sie in Spalten und gebe sie in die Schüssel mit dem Zitronenwasser. Immer wieder gut vermengen, damit die Äpfel nicht braun werden. Die Apfelspalten werden nun auf dem Teig verteilt und der Kuchen wird für 45 Minuten in den Herd geschoben (mittlere Schiene)

  • Fertig

    5.Noch im heißen Zustand bekommt der Kuchen seinen Glanz, in dem ich ihn mit Aprikosenmarmelade bestreiche, die ich vorher erwärmt habe. Nun kühlt der Kuchen ab und wird dann noch mit dem Puderzucker bestreut.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kuechenteufelchen
    vom
    Profilbild von Kuechenteufelchen

Auch lecker

Kommentare zu „Apfelkuchen...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich