Oma Löffel`s Kuchen = Mein "Lieblingskuchen" ein Karamellcreme Marzipanrührkuchen

Rezept: Oma Löffel`s Kuchen = Mein "Lieblingskuchen" ein Karamellcreme Marzipanrührkuchen
ein Karamell- Marzipan- Rührkuchen
3
ein Karamell- Marzipan- Rührkuchen
3
759
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
der Grundteig
150 Gramm
Zucker
175 Gramm
Butter
5 Stück
Eier
500 Gramm
Mehl gesiebt
1 Päckchen
Backpulver
100 ml.
Sahne
1 Stück
Vanilleschote (das Mark)
0,5 Stück
Zitrone (nur der Abrieb)
der zusätzlich Inhalt für den Teig
150 Gramm
Marzipanrohmasse
100 ml.
Milch
40 cl.
Baily`s
150 Gramm
Zucker (karamellisieren)
zur VERKLEIDUNG
75 Gramm
Butter
200 Gramm
weisse Schokolade
150 Gramm
Puderzucker
200 ml.
Milchmädchen
DEKO
Zuckerperlen
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
18.01.2019
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Oma Löffel`s Kuchen = Mein "Lieblingskuchen" ein Karamellcreme Marzipanrührkuchen

Kirschcappuccino
Karamellisierte Vanille-Mango-Creme
Pizza de Pesce Yaiza

ZUBEREITUNG
Oma Löffel`s Kuchen = Mein "Lieblingskuchen" ein Karamellcreme Marzipanrührkuchen

Der Teig
1
Ich rühre meinen Teig in der Küchenmaschine die von Anfang bis Ende der Teigzubereitung auf Stufe 3 durchläuft = Sie beginnen damit Zucker und Butter schaumig aufzuschlagen. Dann geben sie nach und nach die Eier hinzu. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und sieben. Das Vanillemark unter die Sahne (mit einem Schneebesen) mixen.
2
Geben sie nun abwechselnd Mehlgemisch und Sahnemix zu den in der Küchenmaschine gerührten Zutaten. Es entsteht ein schön Cremiger Teig. Schalten sie die Küchenmaschine nun auf die niedriegste Stufe (damit er nicht überschlagen wird) und rühren sie den Teig solange bis sie die Zutaten für den besonderen Inhalt fertig vorbereitet haben.
3
Die Marzipanrohmasse Stückchenweise in heisser Milch cremig schlagen. Dann den Baily`s hineingiessen umrühren und stehen lassen. Nun den Zucker in der Pfanne leicht karamellisieren und mit etwas kalter Milch langsam ablöschen bis es leicht Cremig ist- umrühren. Sofort in die Marzipanmasse einlaufen lassen und diese KRÄFTIG durchmengen.
4
Diese Mischung nun etwas abkühlen lassen. Es reicht wenn sie solange abkühlt bis die Backform und der Ofen bereit sind.
5
Den Backofen auf 180 Grad O/U Hitze vorheitzen. Die Bachform (24er Springform Ring) einfestten und die Küchenmaschine ausschalten. Nun den Teig zur Hälfte in die Form geben. Dann die Zweite mit dem Zitronenabrieb und der Hälfte des Marzipangemisches vermengen. Die andere Menge Marzipanmischung gverteilen sie nun in der Backform. Danach den restlichen Teig aufgeben und ab in den Backofen für 55-60 Minuten. In der Hälfte der Backzeit schalten sie den Ofen auf Umlauft 160 Grad um.
Nun wir die Verkleidung vorbereitet
6
Die Zutaten in einem Topf vermengen und langsam unter ständigem Rühren erhitzen. Es entsteht ein dickflüsse Masse die am Ende schön glänzt.
7
Ist der Kuchen fertig gebacken, dann holen sie ihn aus dem Ofen und lösen ihn nach 5 Minuten aus der Form. Lassen sie ihn nun 30 Minuten im Kühlschrank abkühlen und geben dann die vorgerührte Verkleidung drauf. Diese wird zur Hälfte kalt mit einem Messer oder einer Winkelpalette aufgebracht. Der Rest bekommt einen Esslöffel Granatapfelsirup untergerührt (muss aber nicht sein) und dann lauwarm drüber geschüttet.
8
Zum Schluss noch die Zuckerperlen drauf verteilen - Kuchen etwas stehen lassen - FERTIG !!!
Süsse Grüsse eure "Oma Löffel" alias Biggi ♥

KOMMENTARE
Oma Löffel`s Kuchen = Mein "Lieblingskuchen" ein Karamellcreme Marzipanrührkuchen

Benutzerbild von Schmetterling4
   Schmetterling4
Oh man biggi was tust du mir an !!!!! Ich werde ihn mir aus drucken . Mein Mann hat bald Geburtstag und dann versuche ich den mal zu backen . Würde gerne ein Stück schnabulieren und eine Super schöne Tasse Kaffee dazu . danke . Liebe Grüße Uschi
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
es würde mich sehr freuen wenn du den Kuchen deinem Lukas zum Geburtstag backst :) Tässchen Kaffee dazu - und geniessen. Genau so !!! Dankeschön für deine Anerkennung und GLG Biggi ♥
Benutzerbild von Gini1
   Gini1
Den Kuchen werde ich bestimmt ausprobieren liebe Biggi und dankeschön für das Rezept Super ! Aber ich werde bestimmt eine andere Füllung rein machen weil ich keinen Marzipan mag , aber das dürfte ja kein Problem sein oder ? Wünsche dir ein schönes Wochenende ! Regina
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Hallöchen liebe Regina !!! Sicher kannst du den Marzipan austauschen. Da sehe ich null Probleme. Freut mich dass dir der Kuchen gefällt und sende auch dir liebe Wochenendgrüsse mit einem Dankeschön. GLG Biggi ♥
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Auch wenn dein Kuchen ziemlich heftig ausschaut, ich würde ein Stück nicht mal mit meinem Liebsten teilen wollen. Die Zusammenstellung der einzelnen Geschmackskomponenten gefällt mir ausgesprochen gut.
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Vielen Dank liebe Anne- und ganz ehrlich.....freue ich mich sehr dass er dir so sehr gefällt :) Vielleicht ne ganz ganz kleine Portion für deinen GÖGA :) damit er dann weiss warum !!! GLG Biggi und ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende ♥

Um das Rezept "Oma Löffel`s Kuchen = Mein "Lieblingskuchen" ein Karamellcreme Marzipanrührkuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung