Oma Löffel`s Kuchen = Mein "Lieblingskuchen" ein Karamellcreme Marzipanrührkuchen

leicht
( 10 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
der Grundteig
Zucker 150 Gramm
Butter 175 Gramm
Eier 5 Stück
Mehl gesiebt 500 Gramm
Backpulver 1 Päckchen
Sahne 100 ml.
Vanilleschote (das Mark) 1 Stück
Zitrone (nur der Abrieb) 0,5 Stück
der zusätzlich Inhalt für den Teig
Marzipanrohmasse 150 Gramm
Milch 100 ml.
Baily`s 40 cl.
Zucker (karamellisieren) 150 Gramm
zur VERKLEIDUNG
Butter 75 Gramm
weisse Schokolade 200 Gramm
Puderzucker 150 Gramm
Milchmädchen 200 ml.
DEKO
Zuckerperlen etwas

Zubereitung

Der Teig

1.Ich rühre meinen Teig in der Küchenmaschine die von Anfang bis Ende der Teigzubereitung auf Stufe 3 durchläuft = Sie beginnen damit Zucker und Butter schaumig aufzuschlagen. Dann geben sie nach und nach die Eier hinzu. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und sieben. Das Vanillemark unter die Sahne (mit einem Schneebesen) mixen.

2.Geben sie nun abwechselnd Mehlgemisch und Sahnemix zu den in der Küchenmaschine gerührten Zutaten. Es entsteht ein schön Cremiger Teig. Schalten sie die Küchenmaschine nun auf die niedriegste Stufe (damit er nicht überschlagen wird) und rühren sie den Teig solange bis sie die Zutaten für den besonderen Inhalt fertig vorbereitet haben.

3.Die Marzipanrohmasse Stückchenweise in heisser Milch cremig schlagen. Dann den Baily`s hineingiessen umrühren und stehen lassen. Nun den Zucker in der Pfanne leicht karamellisieren und mit etwas kalter Milch langsam ablöschen bis es leicht Cremig ist- umrühren. Sofort in die Marzipanmasse einlaufen lassen und diese KRÄFTIG durchmengen.

4.Diese Mischung nun etwas abkühlen lassen. Es reicht wenn sie solange abkühlt bis die Backform und der Ofen bereit sind.

5.Den Backofen auf 180 Grad O/U Hitze vorheitzen. Die Bachform (24er Springform Ring) einfestten und die Küchenmaschine ausschalten. Nun den Teig zur Hälfte in die Form geben. Dann die Zweite mit dem Zitronenabrieb und der Hälfte des Marzipangemisches vermengen. Die andere Menge Marzipanmischung gverteilen sie nun in der Backform. Danach den restlichen Teig aufgeben und ab in den Backofen für 55-60 Minuten. In der Hälfte der Backzeit schalten sie den Ofen auf Umlauft 160 Grad um.

Nun wir die Verkleidung vorbereitet

6.Die Zutaten in einem Topf vermengen und langsam unter ständigem Rühren erhitzen. Es entsteht ein dickflüsse Masse die am Ende schön glänzt.

7.Ist der Kuchen fertig gebacken, dann holen sie ihn aus dem Ofen und lösen ihn nach 5 Minuten aus der Form. Lassen sie ihn nun 30 Minuten im Kühlschrank abkühlen und geben dann die vorgerührte Verkleidung drauf. Diese wird zur Hälfte kalt mit einem Messer oder einer Winkelpalette aufgebracht. Der Rest bekommt einen Esslöffel Granatapfelsirup untergerührt (muss aber nicht sein) und dann lauwarm drüber geschüttet.

8.Zum Schluss noch die Zuckerperlen drauf verteilen - Kuchen etwas stehen lassen - FERTIG !!!

Süsse Grüsse eure "Oma Löffel" alias Biggi ♥

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Oma Löffel`s Kuchen = Mein "Lieblingskuchen" ein Karamellcreme Marzipanrührkuchen“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 10 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Oma Löffel`s Kuchen = Mein "Lieblingskuchen" ein Karamellcreme Marzipanrührkuchen“