1. Home
  2. Rezept
  3. Wolke 7 "Rührkuchen"

Wolke 7 "Rührkuchen"

1 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
der Teig
Butter 175 Gramm
Zucker 70 Gramm
Bourbon-Vanillezucker 1 Päckchen
Eier (nur Eigelb) 4 Stück
Mehl gesiebt 400 Gramm
Backpulver 1 Päckchen
Eier ( Grösse L) 2 Stück
Sahne 100 ml.
Tia Maria (Kaffee-Likör) 2 cl.
Eischnee
Eiweiss (vom Rührteig) 4 Stück
Zucker 2 Essl.
Füllung
grosse Schokoriegel (Lindt) 2 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
25 Min
Garzeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 25 Min
  • Die Teigherstellung

    1.In die Rührschüssel die weiche Butter und den Zucker (inkl. Bourbon Vanillezucker) geben und sehr luftig aufschlagen. Ich mache es mit der Küchenmaschine und lasse sie die ganze Zeit auf mittlerer Stufe laufen. 4 Eier trennen (das Eiweiss brauchen wir später noch). Geben sie nun zuerst die 4 Eigelbe hinzu. Ist die Masse richtig cremig, beginnen sie Mehl und Backpulver (zusammen gesiebt) Löffelweise zu zugeben. Nach der Hälfte der Menge ein ganzes Ei ebenfalls beifügen und dann den Rest des Mehlgemisch. Jetzt das letzte Ei beimischen. Zum Schluss lassen sie jetzt auch die Hälfte der Sahne zulaufen. Jetzt noch den Tia Maria Likör- sowie abschliessend den Rest der Sahne. Die Küchenmaschine 5 Minuten auf einem Drittel der höchsten Stufe laufen lassen- dann ist der Teig fertig.

  • Nebenarbeiten in dieser Zeit

    2.Packen sie die Schokoriegel aus- schalten sie den Backofen ein (160 Grad O/U Hitze) und fetten sie ihre Backform ein. Den Eischnee können sie nun auch in einer gut gekühlten Schale steif schlagen.Geben sie den Zucker erst kurz am Schluss hinzu- das verkürzt die Schlagzeit um einiges.

  • Form befüllen

    3.Nun schichten sie nacheinander zweidrittel Teigmenge in die vorbereitete Form- hierauf die Schokoriegel legen und dann eindrittel von dem Eischnee. In den restlichen Teig geben sie die zweite Hälfte der übrigen Menge Eischnee. Gut unterziehen. Diese Mischung nun mittig in die Form verteilen und einen breiten Rand lassen. Hierdrauf kommt nun der restliche Eischnee und wird komplett verstrichen.

    4.Die gefüllte Form nun auf die mittlere Schiene in den Backofen stellen. Timer auf 50 Minuten. Nach Ablauf der Zeit bestreuen sie den Kuchen mit etwas Zucker und schalten den Ofen auf Grill (230 Grad) um. Lassen sie den Kuchen 10 Minuten zu Ende backen. Achten sie bitte darauf, dass er nicht zu dunkel wird. Sie kennen ihren Ofen am besten. Sie sollten eventuell den Kuchen damit er nicht zu dunkel wird auf die unterste Schiene stellen. Fertig !!!!

    5.Im Anschnitt wird ihnen die Schokolade langsam zufliessen und die Wolken sichtbar werden :)

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Wolke 7 "Rührkuchen"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich