1. Home
  2. Rezept
  3. Käsekuchen mit Erdbeeren

Käsekuchen mit Erdbeeren

5 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Eier4
Butter75 g
Zucker weiß175 g
Salz1 Prise
Schale vo 1/2 Zitrone unbehandelt etwas
Magerquark750 g
Speisestärke40 g
Schlagsahne200 g
Bourbon-Vanillearoma1 Pck
Erdbeeren600 g
klarer Tortenguss für 1/4 Liter1 Pck.
Puderzucker1 EL
Zitronenmelisse zum Verzieren etwas
Fett und Mehl für die Form etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std 45 Min
  • 1.Zuerst solltet ihr die Eier trennen. Nehmt dann die Butter, 150g Zucker, die Prise Salz und die Zitronenschale und rührt alles schaumig. Nun die Eigelbe nacheinander unterrühren. Danach den Quark.

    2.Jetzt wird die Stärke darüber gesiebt und ebenfalls untergerührt. Die Sahne wird nun mit der Bourbon Vanille steif geschlagen und beiseite gestellt. Das Eiweiß ebenfalls steif schlagen. Den Backofen vorheizen bei 175°C.

    3.Gebt nun zuerst die steif geschlagene Sahne portionsweise in die Quarkmasse, anschließend den Eischnee. Jetzt füllt ihr eure Masse in eine gefettete und gemehlte Springform von 26cm. Streicht es schön glatt und setzt die Form in den vorgeheizten Backofen.

    4.Die Torte muß jetzt ca 1 Stunde backen. Es ist möglich, dass nach der Hälfte der Backzeit die Torte abgedeckt werden muß. Jetzt wird der Kuchen aus dem Ofen genommen, vom Springformrand gelöst und in der Form bitte gut auskühlen lassen.

    5.In der Zwischenzeit könnt ihr die Erdbeeren putzen, waschen und halbieren. Den Kuchen aus der Form lösen und auf eine Tortenplatte setzen. Er kann nun mit den Erdbeeren dekorativ belegt werden.

    6.Bereitet nun aus dem restlichen Zucker und dem Tortengusspulver einen Guss zu, den ihr dann von der Mitte aus gleichmäßig über eure Torte verteilt. Jetzt muß sie eine Stunde kühl stehen, bevor ihr dann den Rand mit Puderzucker bestäuben und sie mit Zitronenmelisse verzieren könnt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von G****2
    vom
    Profilbild von G****2

Auch lecker

Kommentare zu „Käsekuchen mit Erdbeeren“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich