Quark-Torte mit Erdbeeren

leicht
( 128 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Zucker 225 g
Butter 100 g
Salz etwas
Zitrone 1/2
Eier 2
Mehl 200 g
Backpulver 2 gestr.TL
Gelatine 2 Pck
Quark 400 g
Schlagsahne 400 ml
Eigelbe 2
Erdbeeren frisch 750 g
Tortenguss rot 1 Pck
Zucker 1 EL
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
833 (199)
Eiweiß
4,3 g
Kohlenhydrate
22,0 g
Fett
10,3 g

Zubereitung

1.Zubereitungszeit: 60 Minuten Backzeit: 25 Minuten Kühlzeit: 2 Stunden

2.Zuerst den Tortenboden herstellen. Dafür 100 g Zucker, Butter, Prise Salz, 1 EL Zitronensaft und die Eier cremig schlagen. Nun das Mehl mit dem Backpulver vermischen und dazu geben und unterrühren Die Springform von einem Durchmesser von 26 cm mit Butter einfetten und den Teig darin bei 180°C für ca. 25 Minuten backen. Boden in der Form abkühlen lassen.

3.Jetzt die Füllung herstellen. Die Gelantine ja nach Packungsanleitung einweichen und quellen lassen. Den restlichen Zucker mit dem Quark, Prise Salz, 2 Eigelben, 100 g pürierten Erdeeren und dem Zitronensaft der übrig geblieben ist verrühren das alles schön cremig ist. Nun die Sahne steif schlagen Gelantine auflösen.

4.Erst ein wenig von der Sahne in die aufgelöste Gelantine geben und dann erst in die gesamte Sahne rühren. Nund die Sahne unter die Quarkcreme geben. Den Boden aus der Form lösen und mit einem Tortenring unschließen und die Quarksahnecreme darauf geben und glatt streichen. Jetzt muss der Kuchen für 2 Stunden in den Kühlschrank oder auch über Nacht

5.Nund die restlichen Erdbeeren verlesen, waschen und putzen Sind die Erdbeeren zu groß sie dann halbieren und die Quarksahne damit belegen Den Tortenguss ebenfalls nach Packungsanleitung zubereiten und über die Erdbeeren geben das alle bedeckt sind. Nun muss die Torte nochmals für ca. 30 Minuten kalt gestellt werden.

6.Tortenring vorsichtig von der Torte entfernen. Man kann den Tortenrand auch noch mit Mandeln verzieren. Leider hat ich keine war aber trotzdem lecker

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Quark-Torte mit Erdbeeren“

Rezept bewerten:
4,99 von 5 Sternen bei 128 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Quark-Torte mit Erdbeeren“