Erdbeertorte

leicht
( 40 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Für den Teig: etwas
Eier 3
Zucker 90 gr.
Mehl 60 gr.
Speisestärke 40 gr.
Kakaopulver 20 gr.
Backpulver 1 TL
Wasser 3 EL
Für die Füllung: etwas
Eierlikör 150 ml
Vanillejoghurt 150 gr.
Schlagsahne 400 gr.
Zucker 50 gr.
Gelatine 8 Blatt
Für den Belag: etwas
Erdbeeren frisch 500 gr.
Tortenguss rot 1 Päckchen
Zur Verzierung: etwas
Schlagsahne 200 gr.
Sahnesteif 1 Päckchen
Vanillezucker 1 Päckchen
Haselnusskrokant etwas

Zubereitung

1.Die 1. Torte war für einen Geburtstag und da sie so lecker schmeckte mußte sie natürlich sofort noch einmal für die eigene Familie gebacken werden! Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Eigelb mit Wasser und Zucker weißschaumig schlagen und nun den Eischnee draufgeben. Darauf das Gemisch aus Mehl, Speisestärke, Kakao und Backpulver draufsieben und vorsichtig unter die Eimasse heben. Den Teig dann in eine gefettete Springform (Durchmesser 26 cm und nur den Boden ausfetten) geben und in den auf 180° vorgeheizten Backofen stellen. Ca. 25 Minuten backen.

2.Tortenboden auskühlen lassen und dann um den Boden einen Tortenring legen.

3.Eierlikör, Joghurt und Zucker verrühren. Die inzwischen eingeweichte Gelatine ausdrücken, dann über Wasserbad auflösen. Danach das Eierlikör-Joghurtgemisch in die Gelatine rühren. Die Schlagsahne steif schlagen und nun in die zu beginnende gelierende Joghurtmasse unterheben. Diese Masse auf den Tortenboden geben und für etwa 2 Stunden kaltstellen.

4.Erdbeeren gründlich waschen, putzen und vierteln und diese dann auf die Creme verteilen. Tortengusspulver nach Anleitung zubereiten und sofort über die Erdbeeren gießen. Möglichst über Nacht richtig fest werden lassen und erst dann den Tortenring vorsichtig entfernen.

5.Die restliche Schlagsahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen und damit die Torte verzieren. Den Haselnusskrokant rundherum an den Tortenrand vorsichtig an die Sahne "schmeißen". Nun ist die leckere Torte und kann verzehrt werden - guten Appetit!

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Erdbeertorte“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 40 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Erdbeertorte“