Torten: Himbeer-Joghurttorte

leicht
( 83 )

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Für den Boden: etwas
Eier 2
Zucker 80 g
Mehl 40 g
Speisestärke 40 g
Backpulver 1 TL
Wasser heiß 2 EL
Für den Belag: etwas
Joghurt 10% Fett 300 g
Joghurt fettarm 500 g
Sahne 2 Becher
Süßstoff 1 Spritzer
Gelatine gemahlen 2 Päckchen
Vanille gemahlen 1 Msp
Zitronensaft frisch gepresst 1 EL
Für das Topping: etwas
Himbeeren TK 500 g
Tortenguß rot 2 Päckchen
Erdbeersirup 50 ml
Limettensirup 25 ml
Wasser 425 ml
Schokolade weiß 75 g
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
548 (131)
Eiweiß
3,2 g
Kohlenhydrate
19,4 g
Fett
4,3 g

Zubereitung

1.Zum Geburtstag hatte sich meine Freundin eine Torte gewünscht (Du weißt ja, was Frisches soll es ein). Also wurde es eine Himbeer-Joghurttorte, da ich so auch die letzten TK-Himbeeren aus der Truhe nehmen konnte.

2.Für den Boden die Eier trennen, das Eiweiß steif schlagen. Die Eigelbe mit den 2 EL Wasser cremig aufschlagen, dabei langsam den Zucker einrieseln lassen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und über die Eigelbcreme sieben und unterrühren.

3.Das Eiweiß unterziehen und den Teig in eine mit Backpulver ausgelegte Springform (26cm) geben. Backen bei 180°C ca 20. Minuten Vollständig auskühlen lassen. Boden auf eine Platte legen und mit einem Tortenring umranden.

4.Die Gelatine mit Wasser nach Packungsanleitung anrühren und quellen lassen. Den Joghurt mit dem Süßstoff und der Vanille verrühren und die Sahne steifschlagen. 3 EL Joghurt in die Gelatine geben und verrühren, dann alles mit dem restlichen Joghurt mischen. Die geschlagene Sahne unterheben und alles über den Tortenboden geben.

5.Mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Himbeeren antauen lassen. Für den Tortenguß Wasser mit dem Sirup (gibt Geschmack und ersetzt den Zucker) mischen, den enstandenen Himbeersaft noch dazugeben. Tortenguß einrühren udn aufkochen.

6.Die Himbeeren auf der Joghurtmasse verteilen und dann den Tortenguß eßlöffelweise darüber verteilen. Weitere 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

7.Die Schokolade mir einem Sparschäler abhobeln und damit den Tortenrand und die Mitte der Torte verzieren.

8.Ich wünsche euch einen guten Appetit.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Torten: Himbeer-Joghurttorte“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 83 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Torten: Himbeer-Joghurttorte“