Torte: Erdbeer-Joghurt-Torte

Rezept: Torte: Erdbeer-Joghurt-Torte
zart cremig
27
zart cremig
07:20
9
6881
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
4
Eier
120 g
Zucker
1 Päckchen
Vanillezucker
1 Prise
Salz
60 g
Mehl
60 g
Speisestärke
30 g
Mandeln gemahlen
1 EL
Kakaopulver
40 g
Butter flüssig
Joghurt-Creme:
1
Ei
80 g
Zucker
7 Blatt
Gelatine weiß
0,5 Liter
Joghurt natur
340 g
Sahne
Erdbeer-Creme:
1
Ei
20 g
Bourbon-Vanillezucker
4 Blatt
Gelatine weiß
150 g
Erdbeeren püriert
2 EL
Orangenlikör Cointreau
300 g
Sahne
Zum Verzieren:
8
Erdbeeren frisch
100 ml
Sahne geschlagen
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
03.05.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1482 (354)
Eiweiß
9,9 g
Kohlenhydrate
27,4 g
Fett
22,9 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Torte: Erdbeer-Joghurt-Torte

ZUBEREITUNG
Torte: Erdbeer-Joghurt-Torte

1
Backofen auf 180°C vorheizen.
2
Eier, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig schlagen, Mehl mit Mandeln und Speisestärke mischen, mit der flüssigen Butter, unter die Eiermasse heben. Masse halbieren, zur einen Hälfte Kakaopulver unterheben. Zwei separate Biskuitböden im Ring bei 180°C ca. 15 - 20 Minuten backen.
3
Für die weiße Creme Ei mit Zucker überm Wasserbad warm und schaumig schlagen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und etwas Joghurt aufwärmen und die Gelatine darin auflösen und mit dem restlichen Joghurt in die Eiermasse einrühren. Sahne steif schlagen und unterheben.
4
Einen Tortenring um den hellen Biskuit geben und Joghurtcreme einfüllen. Den dunklen Biskuit darauflegen.
5
Für die Erdbeer-Creme Ei mit Vanillezucker überm Wasserbad warm und schaumig schlagen. Erdbeeren mit dem Stabmixer pürieren. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und 2 EL Cointreau oder Erdbeerpüree erwärmen und Gelatine darin auflösen und mit dem restlichen Erdbeerpüree zur Eischaummasse einrühren. Sahne steif schlagen und unterheben. Creme in den Tortenring füllen und glatt streichen.
6
Torte mindestens 4 Stunden, noch besser über Nacht kalt stellen. 100 ml Sahne steif schlagen und die Hälfte davon in einen Spritzbeutel geben. Den Ring mit einem Messer lösen, mit etwas geschlagener Sahne den Rand bestreichen und mit Krokantstreusel, Sahnetupfer und mit halbierten Erdbeeren nach belieben verzieren
7
Tipp: statt Krokantstreusel kann man auch Schokostreusel oder geröstete Mandelblättchen nehmen.

KOMMENTARE
Torte: Erdbeer-Joghurt-Torte

Benutzerbild von zaubermauselfe
   zaubermauselfe
Ein Traum in rosa.......wunderschön und bestimmt super lecker, 5 Sternchen für dich,liebe Grüße,Bea
Benutzerbild von Brutzlere
   Brutzlere
Meilenweit würd`ich gehen um ein Stückchen dieser köstlichen Torte zu ergattern ..und einen Kaffee würd`ich ja auch mit bringen... ein wirklich leckeres Prachtstück ... 5 wohlverdiente *chen und vlg Brigitte
Benutzerbild von fohlenmaus
   fohlenmaus
Wow,was für ne wunderschöne Torte,klasse gemacht.5*.LG Jutta
Benutzerbild von diewildehilde
   diewildehilde
Tolle Torte......................Da schlemme ich doch gerne mit...................GLVG.
Benutzerbild von GeronimosWife
   GeronimosWife
Obwohl ich das selber nie backen möchte, gebe ich dir 5 Stene dafür. Aber eine Bäckerin bin ich überhaupt nicht. Aber derKuchen sieht sehr gut aus und das Rezept ist auch gutzu verstehen.

Um das Rezept "Torte: Erdbeer-Joghurt-Torte" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung