Erdbeer-Torte

Rezept: Erdbeer-Torte
42
00:45
51
3885
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Tortenboden:
2
Eier
50 g
Zucker
50 g
Mehl
2 Esslöffel
Speisestärke
1 Messerspitze
Backpulver
...............
Belag:
400 g
Erdbeeren frisch oder TK
10 Blatt
Gelatine, oder 12 Blatt
100 g
Puderzucker
2 Päckchen
Vanillezucker
2
Limetten
400 g
Joghurt
300 g
Schmand
evtl. 100g Mandelblättchen
................
Guss:
150 ml
Erdbeersaft
2 Blatt
Gelatine
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
01.03.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
816 (195)
Eiweiß
3,9 g
Kohlenhydrate
25,3 g
Fett
8,5 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Erdbeer-Torte

ZUBEREITUNG
Erdbeer-Torte

1
Den Ofen auf 200°C vorheizen. Den Boden einer Springform (26 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen.
2
2 Eier mit 2 Esslöffel warmen Wasser aufschlagen. Zucker einrieseln lassen. Masse weiter schlagen, bis sich der Zucker gelöst hat. Mehl, Stärke und Backpulver unterheben. In die Form füllen. Im Ofen bei 200°C 10-15 Minuten backen. Auskühlen lassen.
3
TK Erdbeeren auftauen lassen. Einige schöne Beeren für die Dekoration beiseite legen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Übrigen 2 Eier trennen. Eigelbe mit Puderzucker und Vanillezucker dickschaumig schlagen. Von 2 Limetten den Saft auspressen. Saft, Joghurt und Schmand unter die Eigelb-Masse rühren. Gelatine tropfnass bei kleinster Hitze auflösen. 3 Esslöffel der Creme in die Gelatine rühren, dann alles unter die Joghurtcreme heben. Evtl. kalt stellen.
4
Eischnee steif schlagen. Wenn die Creme zu gelieren beginnt, Eischnee und Erdbeeren unterziehen. Die Creme auf den Boden geben und glatt streichen. Die beiseite gelegten Erdbeeren auf die Torte garnieren und die Torte mindestens 2 Stunden kalt stellen.
5
In der zwischenzeit 2 Blatt Gelatine einweichen und in den Erdbeersaft auflösen, nach dem Erkalten über die Torte geben. Torte kalt mindestens 2 Stunden kalt stellen, am besten über Nacht.
6
Vor dem Servieren Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten. Torte aus der Form lösen, Rand mit Mandeln bestreuen.

KOMMENTARE
Erdbeer-Torte

Benutzerbild von flieder
   flieder
Das Rezept habe ich schon stiebitzt, jetzt warte ich nur noch auf die Erdbeerzeit. LG
   Anetta123
mmmmmmmmmmmmmmmmm lecker *****5
Benutzerbild von luna-61
   luna-61
Ich hatte mir doch geschworen, nun noch keine Erdbeeren zu kaufen und auf die hiesigen zu warten..... aber bei solchen Verlockungen weiss ich nicht, wie lange ich standhaft bleiben kann.....
Benutzerbild von danieray
   danieray
toll, da freue mich glatt noch mehr auf die erdbeerzeit. lg
Benutzerbild von Kinderschoki
   Kinderschoki
Sieht wirklich total köstlich aus... das werd ich auf jeden fall mal ausprobieren nach deiner Vorlage ;) LG und 5 *

Um das Rezept "Erdbeer-Torte" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung