Erdbeer-Torte

Rezept: Erdbeer-Torte
Diese Torte habe ich meiner Mutter letztes Jahr zum Muttertag gebacken. Sie war ganz begeistert von der Torte.
75
Diese Torte habe ich meiner Mutter letztes Jahr zum Muttertag gebacken. Sie war ganz begeistert von der Torte.
01:20
13
8202
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Für ca. 16 Stücke; Für den Teig:
150 g
Weizenmehl Type 405
30 g
kakaopulver
3 TL
Backpulver
150 g
Zucker
1 Päckchen
Vanillezucker
4
Eier Größe M
150 g
Butter
Für die Füllung:
500 g
Magerquark
250 g
Mascarpone
200 g
Schlagsahne
125 g
Zucker
12 Blatt
weiße Gelatine
500 g
Erdbeeren
1
Limette, Schale und Saft
3 EL
Erdbeermarmelade
Für den Fruchtspiegel und die Garnierung:
300 g
Erdbeeren
80 g
Zucker
Saft von 1 Limette
6 Blatt
rote Gelatine
125 g
Schlagsahne
Schokoaldendekor nach Wahl
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
27.03.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
875 (209)
Eiweiß
3,9 g
Kohlenhydrate
20,2 g
Fett
12,4 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Erdbeer-Torte

Käsekuchen mit Baiserdeckel

ZUBEREITUNG
Erdbeer-Torte

1
Den Backofen auf 180° C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Eine Springform mit 26 cm Ø am Boden einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen, kalt stellen.
2
Die Zutaten für den Teig alle in eine Schüssel geben und mit den Quirlen des Handrührgerätes rasch zu einem glatten Teig verarbeiten. In die vorbereitete Springform geben und im vorgeheizten Backofen etwa 30 Minuten backen.
3
Den Boden etwa 15 Minuten abkühlen lassen, dann auf einem Kuchengitter erkalten lassen.
4
Für die Füllung die Schlagsahne steif schlagen und kalt stellen. Die Erdbeeren putzen und in Würfel schneiden. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
5
Den Magerquark mit Mascarpone, Limettensaft- und schale und Zucker gut miteinander verrühren und die steif geschlagene Sahne unterziehen. Die Gelatine ausdrücken und bei milder Hitze auflösen. Etwa 3 EL der Füllung in die Gelatine rühren, dann unter die Creme rühren. Die Erdbeeren darunterziehen.
6
Um den Tortenboden einen hohen Tortenring stellen. Die Boden mit Erdbeermarmelade bestreichen, die Füllung darauf geben und glatt streichen.
7
Für den Fruchtspiegel die Erdbeeren putzen, in Stücke schneiden und in einen hohen Becher geben. Zucker und Limettensaft dazugeben und alles pürieren. Die rote Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und bei milder Hitze auflösen. Etwas Fruchtpüree in die Gelatine rühren, dann zum restlichen Fruchtpüree geben, gut durchrühren und auf der Torte verteilen. Über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.
8
Die Torte aus dem Ring lösen. Die Sahne steif schlagen und in einen Spritzbeutel geben. Die Torte damit garnieren und mit Schokoladendekor nach Wahl verzieren.

KOMMENTARE
Erdbeer-Torte

Benutzerbild von bergsee
   bergsee
Ich bin auch Mutter, also werde ich diese tolle Torte mal für mich backen, aber meine Mama bekommt was davon ab, ganz klar!! So wie du ganz klar 5 *chen von mir bekommst!! GLHG. Sylvia :-)
   TopfundDeckelHH
zum Glück habe ich in der Erdbeerzeit Geburtstag grinssss*****
Benutzerbild von olgabraun
   olgabraun
Vor so einem wunderschön präsentierten Rezept ziehe ich meinen Hut!
Benutzerbild von Pegasus05
   Pegasus05
Die muß ich haben. 5* Lg Inge
Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
die habe ich mir jetzt geklaut, 5* bekommst du

Um das Rezept "Erdbeer-Torte" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung