Kuchen: Fruchtige Erdbeer-Joghurt-Schnitten

55 Min mittel-schwer
( 27 )

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Gelatine weiß 8 Blatt
Erdbeeren frisch 750 g
+ 4 EL Zucker 300 g
Vanillezucker 2 Päckchen
Zitronenschale gerieben 1 Päckchen
Schlagsahne kalt 400 g
Backpulver 3,5 TL (gestrichen)
Weizenmehl 200 g
Eier Größe M 4 Stück
Tortenguss rot mit Erdbeergeschmack 3 Päckchen
Wasser 750 ml
Butter weich 200 g
Backrahmen, 24 x 46 cm 1 grossen
Joghurt 500 g

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
25 Min
Ruhezeit:
3 Std
Gesamtzeit:
3 Std 55 Min

Für den Teig:

1.Weizenmehl mit Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Nun 200 g Zucker, 1 Vanillezucker, weiche Butter und 4 Eier hinzufügen und alles mit dem Mixer (Rührstäbe) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe 2 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten.

2.Den Teig in einen Backrahmen geben und glatt streichen und in den heißen Backofen schieben (mittlerer Einschub). Dort bei 180 Grad etwa 25 Minuten backen. Nach dem Backen den Boden auf einem Kuchenrost abkühlen lassen. Wenn der Boden vollständig ausgekühlt ist, quer halbieren. Die obere Hälfte des Bodens beiseite legen.

Für die Joghurtcreme:

3.Die weiße Gelatine einweichen, Joghurt und 50 g Zucker, 1 Vanillezucker und 1 Päckchen geriebene Zitronenschale in einer Rührschüssel verrühren. Die Gelatine nach Packungsaufschrift auflösen. Dann zuerst ca. 3 EL Joghurt mit einem Schneebesen mit der aufgelösten Gelatine verrühren, dann unter den übrigen Joghurt rühren.

4.Nun die Schlagsahne steif schlagen. Sobald der Joghurt anfängt zu gelieren, die Schlagsahne unterheben und die Joghurtceme auf den UNTEREN Tortenboden verstreichen. Den OBEREN Tortenboden (den ich vorher beiseite gelegt habe) nun vorsichtig auf die Joghurtcreme legen und ganz vorsichtig andrücken.

Für den Fruchtbelag:

5.Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Die Erdbeeren mit der Schnittfläche nach unten auf den Belag legen, dann Tortenguss mit 50 g Zucker und Wasser nach Packungsaufschrift zubereiten und vorsichtig über die Erdbeeren geben. Anschließend fest werden lassen.

Tipp:

6.Die Erdbeer-Schnitten mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Ich bereite diesen Kuchen immer am Abend vorher zu und stelle die Schnitten über Nacht in den Kühlschrank.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen: Fruchtige Erdbeer-Joghurt-Schnitten“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 27 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Kuchen: Fruchtige Erdbeer-Joghurt-Schnitten“