Mohn-Torte im Marzipanmantel

Rezept: Mohn-Torte im Marzipanmantel
35
29
3999
Zutaten für
5
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
3
Eier
150 g
Zucker
3 Pck
Vanillinzucker
125 g
Mehl
2 TL
Backpulver
125 g
Mohn gemahlen
4 EL
Aprikosenkonfitüre ca. 150 g
600 g
Schlagsahne
6 EL
Rum
1 Pck
Sahnesteif
50 g
Puderzucker
1 EL
Puderzucker zum Ausrollen des Marzipans
400 g
Marzipan Rohmasse
Kuchendeko
Backpapier
Geffierbeutel von 6 Litern
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
22.05.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1590 (380)
Eiweiß
7,4 g
Kohlenhydrate
29,4 g
Fett
23,6 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Mohn-Torte im Marzipanmantel

ZUBEREITUNG
Mohn-Torte im Marzipanmantel

1
Für den Kuchenboden werden die Eier getrennt. Eigelbe mit Zucker, 1 Pck Vanillinzucker und 4 EL heißem Wasser schaumig schlagen. Nun zu der Masse das Mehl, Backpulver und den Mohn unterheben. Jetzt die Eiweiße steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben. Eine Springform von einen Durchmesser von 26 cm Rand einfetten, Boden mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen.
2
Backofen auf 175°C vorheizen und darin den Teig für ca. 35 Minuten backen. Boden in der Form gut auskühlen lassen. Dann den Boden in drei Böden teilen. Für die Füllung 400 gSchlagsahne nun mit den restlichen Vanillinzucker steif schlagen. Den untersten Boden mit der Konfitüre bestreichen und mit der ca. der Hälfte der Sahne bestreichen.
3
Nun den zweiten Boden darauf geben, leicht andrücken und mit 3 EL vom Rum beträufeln nun mit Sahne bestreichen dritten Boden darauf geben ebenfalls leicht andrücken mit den restlichen Rum beträufeln. Nun nochmals 200 g Schlagsahne mit Sahnesteif steif schlagen und auf die Torte streichen und für ca. 1 Stunde im Kühlschrank stellen.
4
In der Zeit nun die Marzipanrohmasse mit den 50 g Puderzucker verkneten. Gefriertüte aufschneiden und mit dem 1 EL Puderzucker bestäuben. Auf dieser Fläche nun die Marzipanmasse ausrollen. Sollte etwa einen Durchmesser von ca. 38 cm entstehen. Dies dann auf die gekühlte Torte geben, Folie abziehen und die überstehende Marzipan abschneiden.
5
Nun muss der Kuchen über Nacht im Kühlschrank stehen. Nun kann jeder seine Torte so dekorieren wie er es möchte. Mir schmeckt der Kuchen wenn er noch etwa kühl ist am besten.

KOMMENTARE
Mohn-Torte im Marzipanmantel

Benutzerbild von Cross
   Cross
Suuuuuper Lecker!!! 5 Sterne für dich!!!! ^^
Benutzerbild von muisje007
   muisje007
lekker
   linalu
der Kuchen ist bestimmt super lecker... aber auch soo aufwendig... wie wärs wenn du mir ein Stück per Post schickst?:-D Naja vielleicht probier ich es ja irgendwann mal selber aus, bis dahin 5***** für dich. LG, Lina
Benutzerbild von Pfiffikus
   Pfiffikus
ist genau richtig für mich. 5***** LG Rudi
Benutzerbild von irsima60
   irsima60
schmatz...kaffee habe ich, fehlt nur noch ein stück von der leckeren torte........verdiente 5 ***** lg irmi

Um das Rezept "Mohn-Torte im Marzipanmantel" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung