1. Home
  2. Rezept
  3. Mohn-Torte im Marzipanmantel

Mohn-Torte im Marzipanmantel

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Eier3
Zucker150 g
Vanillinzucker3 Pck
Mehl125 g
Backpulver2 TL
Mohn gemahlen125 g
Aprikosenkonfitüre ca. 150 g4 EL
Schlagsahne600 g
Rum6 EL
Sahnesteif1 Pck
Puderzucker50 g
Puderzucker zum Ausrollen des Marzipans1 EL
Marzipan Rohmasse400 g
Kuchendeko etwas
Backpapier etwas
Geffierbeutel von 6 Litern etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für den Kuchenboden werden die Eier getrennt. Eigelbe mit Zucker, 1 Pck Vanillinzucker und 4 EL heißem Wasser schaumig schlagen. Nun zu der Masse das Mehl, Backpulver und den Mohn unterheben. Jetzt die Eiweiße steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben. Eine Springform von einen Durchmesser von 26 cm Rand einfetten, Boden mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen.

    2.Backofen auf 175°C vorheizen und darin den Teig für ca. 35 Minuten backen. Boden in der Form gut auskühlen lassen. Dann den Boden in drei Böden teilen. Für die Füllung 400 gSchlagsahne nun mit den restlichen Vanillinzucker steif schlagen. Den untersten Boden mit der Konfitüre bestreichen und mit der ca. der Hälfte der Sahne bestreichen.

    3.Nun den zweiten Boden darauf geben, leicht andrücken und mit 3 EL vom Rum beträufeln nun mit Sahne bestreichen dritten Boden darauf geben ebenfalls leicht andrücken mit den restlichen Rum beträufeln. Nun nochmals 200 g Schlagsahne mit Sahnesteif steif schlagen und auf die Torte streichen und für ca. 1 Stunde im Kühlschrank stellen.

    4.In der Zeit nun die Marzipanrohmasse mit den 50 g Puderzucker verkneten. Gefriertüte aufschneiden und mit dem 1 EL Puderzucker bestäuben. Auf dieser Fläche nun die Marzipanmasse ausrollen. Sollte etwa einen Durchmesser von ca. 38 cm entstehen. Dies dann auf die gekühlte Torte geben, Folie abziehen und die überstehende Marzipan abschneiden.

    5.Nun muss der Kuchen über Nacht im Kühlschrank stehen. Nun kann jeder seine Torte so dekorieren wie er es möchte. Mir schmeckt der Kuchen wenn er noch etwa kühl ist am besten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von gabi-63
    vom
    Profilbild von gabi-63

Auch lecker

Kommentare zu „Mohn-Torte im Marzipanmantel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich