1. Home
  2. Rezept
  3. Dessert: Semifreddo - Eisgekühlte Schichttorte aus der Emilia-Romagna

Dessert: Semifreddo - Eisgekühlte Schichttorte aus der Emilia-Romagna

6 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Die Tortenböden
Mandeln gemahlen150 Gramm
Eiweiß1 Stück
Puderzucker75 Gramm
Die Füllung
Ei, zimmerwarm1 Stück
Eigelb, zimmerwarm1 Stück
Butter, zimmerwarm100 Gramm
Puderzucker30 Gramm
Tonkabohne, gerieben1 Messerspitze
Schokoraspeln75 Gramm
Espresso30 ml
Sherry10 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
6 Std
  • Die Tortenböden

    1.Die Tortenböden werden einen Tag vorher gebacken. Dazu das Ei trennen und das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen. Die Mandeln mit Puderzucker und Eischnee verkneten. Sollte der Teig zu klebrig sein, kann bedenkenlos etwas Mehl untergemengt werden.

    2.Das Rohr auf 150 Grad vorheizen und ein Drittel des Teiges zwischen Frischhaltefolie ganz dünn ausrollen. Diesen dann in eine gefettete und gebröselte 20iger Springform geben und ca. 10 - 12 Minuten backen. Mit dem restlichen Teig ebenso verfahren. Die drei Böden auskühlen lassen,

  • Die Füllung

    3.Das Ei trennen und wieder das Eiweiß zu Schnee schlagen. Die Butter mit den zwei Eigelben und dem Puderzucker schaumig rühren, den Tonkabohnenabrieb dazu geben und den Eischnee vorsichtig unterheben.

  • Das Finish

    4.Kalten Espresso mit dem Sherry - man kann auch Weinbrand verwenden - mischen und mit einem Drittel der Mischung den ersten Tortenboden tränken. Ein Drittel der Eier-Butter-Creme darauf verteilen und mit Schokoraspeln bestreuen. Mit den restlichen Zutaten ebenso verfahren.

    5.Die Torte abdecken und mindestens 5 Stunden in einem sehr kalten Kühlschrank durchziehen lassen. Ich habe sie ca. drei Stunden in das Gefrierfach gestellt und eine halbe Stunde vor dem Servieren herausgenommen. Nun die Torte üppig mit Schokoraspeln oder Borkenschokolade garnieren und mit frischen Beeren anrichten. Eventuell mit Puderzucker bestreuen.

    6.Die Angegebene Menge reicht auch für fünf Personen, da diese Torte doch ziemlich sättigend ist.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Dessert: Semifreddo - Eisgekühlte Schichttorte aus der Emilia-Romagna“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich