1. Home
  2. Rezept
  3. Mohntorte

Mohntorte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
feinen Zucker180 g
Vanillezucker1
Eier6
weiche Butter180 g
kleingehackte getrocknete Cranberrys25 g
Mohn180 g
gemahlener Mohn180 g
Creme fine zum Schkagen200 g
Marillenkonfitüre oder auch eine andere etwas
Mandelkrokant etwas
Physalis12
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz und der Hälfte des Zuckers zu Schnee schlagen. Die Butter mit dem restlichen Zucker und dem Vanillezucker cremig schlagen, die Eigelb zugeben und nochmals gut ausschlagen.

    2.Eischnee vorsichtig unter die Buttermasse heben. Den Mohn und die Cramberrys nun unter die Schnee-Buttermasse heben. Springform gut einfetten und mit Bröseln ausschwenken oder eine Silokonform benutzen, diese ausspülen.

    3.Teig in die Backform füllen und bei 180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 45 Minuten backen. Gut auskühlen lassen. Torte waagerecht halbieren, mit Konfitüre einstreichen, andere Hälfte aufsetzen. Oben nochmals mit Konfitüre bestreichen.

    4.Schlagcreme (man kann auch Schlagsahne verwenden) steif aufschlagen und auf der Torte verteilen. Torte im Kühlschrank bis zum Servieren aufbewahren.

    5.Tipp: Ich habe die Torte noch einmal für meinen Mann zum Geburtstag gemacht und sie dann mit Physalis und in der Mitte etwas Krokant verziert. (siehe Bild)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kuechenschelle
    vom
    Profilbild von kuechenschelle

Auch lecker

Kommentare zu „Mohntorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich