1. Home
  2. Rezept
  3. Drømmekage - kulinarische Weltreise 02/2023

Drømmekage - kulinarische Weltreise 02/2023

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Boden:
Mehl210 g
Zucker140 g
Butter weich150 g
Salz1 Prise
Vanillezucker1 Päckchen
Eier4
Milch / Buttermilch80 ml
Selterwasser / Sprudelwasser2 Esslöffel
Backpulver1 ½ Teelöffel
Belag:
Butter125 g
Sahne70 ml
Zucker braun / Brun Farin220 g
Kokosraspeln200 g
Außerdem:
Backform etwa 30 x 20 cm etwas
Backpapier etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Heute ein richtig leckere Kuchenspezialität aus Dänemark. Der sogenannte "Drømmekage" - was so viel wie "Traumkuchen" bedeutet.

    2.Laut Überlieferung wurde er um 1900 herum in Nord-Jütland von einem kleinen Mädchen anlässlich eines Tortenwettbewerbes zum ersten Mal gebacken und wird bis heute noch eifrig serviert. Das ist ein super saftiger Rührteig mit der herrlich aromatischen Kokoskaramellkruste zu verdanken. Der Kuchen ist schnell zusammengeführt und gebacken.

    3.Den Ofen auf 175°C O/U Hitze vorheizen. Backform fetten und mit Backpapier auslegen.

    4.Die weiche Butter mit Zucker, Pr. Salz und Vanillezucker schaumig schlagen. Dann nach und nach die Eier unterrühren bis eine lockere helle Masse entsteht. Mehl mit Backpulver mischen und zusammen mit der Milch und Sprudelwasser unter den Teig heben bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig in die vorbereitete Backform füllen und glatt streichen. Dann im vorgeheizten Backofen 20 Minuten backen.

    5.Für den Belag die Butter schmelzen. Die Sahne und den braunen Zucker zugeben und Aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und die Kokosflocken unterrühren.

    6.Den Kuchen nach etwa 20 Minuten aus dem Ofen nehmen und die Kokosmasse sofort vorsichtig darauf verteilen. Bei gleicher Temperatur weitere 10 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Evtl. noch weitere Minuten backen.

    7.Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, mindestens 30 Minuten abkühlen lassen. Dann erst vorsichtig aus der Form lösen. Herausnehmen und den Kuchen vollständig abkühlen lassen. Den Kuchen in Stücke schneiden und servieren.

    8.Der Kuchen schmeckt am nächsten Tag, wenn er so richtig durchgezogen ist am besten. Er lässt sich gut vorbereiten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Drømmekage - kulinarische Weltreise 02/2023“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich