1. Home
  2. Rezept
  3. Schwarzer Reis und rote Linsen Salat

Schwarzer Reis und rote Linsen Salat

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
rote Linsen 100 Gramm
schwarzer Reis 150 Gramm
Croutons 50 Gramm
junger Mangold aus dem Garten 2 Stangen
weisse Zwiebel 1 Stück grosse
Knobizehen 3 Stück
Gewürze
Wachholderbeeren nach Gusto oder 3
Nelken nach Gusto oder 2
Süssholz nach Gusto oder 1 Stückchen
Pfeffer nach Gusto
Salz nach Gusto
etwas Muskatblüte nach Gusto
etwas roter Thymian aus dem Garten nach Gusto
etwas Currykraut aus dem Garten nach Gusto
rote Chilischote 1 Stück
Dressing
Mango pürriert 1/2 Stück
Olivenoel 5 Essl.
Limettensaft 2 Essl.
Gin 4 cl.
Bitter Lemon 10 cl.
Zucker braun Rohzucker 1 Essl.
DEKO
Salatblätter vom Wurzelsalat etwas
extra Zutat
Tomaten aus dem Garten eine Handvoll der ersten
zum Fritieren
Sonnenblumen oder Rapsoel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Heute ist ein besonderer Tag- ich bereite ein Wunschgericht für eine KB Freundin zu. Herausforderung PUR- denn sie ist Veganerin und ich schätze grade bei veganener Küche ihre Meinung. Also Hopp oder Topp liebe Uschi :) du hast die Wahl ob ich vielleicht ein bisschen deinen Speiseplan erweitere oder du lieber weiter selber PUR Vegan kochst :)......

    2.Die Zubereitung des Salates ist wirklich kein Hexenwerk. Alle Zutaten werden in wunschgemässe Stücke geschnitten und dann zubereitet. Dann gehts weiter mit dem Reis.

    3.Der schwarze Reis wird in Olivenoel und rotem Thymian kurz angeröstet und dann durch zufügen von Wasser gegart. Im Verhältniss Reis und Wasser = - er soll richtig schwimmen = . Sobald das Wasser kocht- die Hitze halbieren und den Reis ca. 35-38 Minten garen.

  • Die Linsen

    4.In kochendes Wasser geben und mit etwas Currykraut garziehen lassen. Dafür die Hitze ganz abschalten. Sobald die Linsen gar sind- in ein Sieb geben und abtrofen lassen.

  • Das Dressing

    5.Alle aufgeführten Zutaten in einen Mixer geben und zu einer dickflüssigen Cremesosse mixen. Sollte ihnen Mengenmässig zuwenig Dressin verbleiben dann einfach mit etwas Olivenoel und Orangensaft die Sosse verlängern. Das Dressing bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.

    6.Die Croutons werden in einer Pfanne mit einem Löffel Olivenoel zusammen mit dem Mangold der in kleine Stücke geschnitten wurde geröstet. Geben sie eine Prise Salz und Pfeffer hinzu. Nun alle restlichen Gewürze in einen Mörser geben und ebenfalls anschliessend in die Pfanne streuen.

    7.In einem Topf der mit ca. 500 ml. Sonnenblumenoel gefüllt und erhitzt wurde - werden die Zwiebel zusammen mit dem Knoblauch gebräunt. Von der Chilischote die Hälfte in kleine Würfel schneiden und ebenfalls hinzugeben.

    8.Der Reis und die Linsen werden nach dem garen und nachdem sie abgeschüttet und abgetropft sind, zu den Croutons und dem Mangold gegeben und gesalzen. Gut durchmengen. Eventuell noch ein bisschen Pfeffer und das war es auch schon. Die frittierten Zwiebel Chili und Knobischeiben mit einer Kelle ausschöpfen und auf einem Küchentuch abtropfen lassen.

    9.Auf eine Schale oder auf einem Pastateller nun den Salat zusammenfügen.

    10.In den Boden reichlich von dem Mangodressing- Wurzelsalatblätter, dann den Pfanneninhalt aufteilen und zum Schluss die fritierte Chili, Zwiebel und Knobi aufgeben. Dann nochmal Dressing und als Finish frisch geschnittene Chilischeiben hinzu.

  • Anmerkung

    11.Anmerkung zum Dressing. Ich habe dem Wurzelsalat ein bisschen Unterstützung mit Joghurt-Minzmischung gegeben. Dieses ist aber nicht unbedingt notwendig.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Schwarzer Reis und rote Linsen Salat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich