1. Home
  2. Rezept
  3. Salate: Wachtelbohnensalat

Salate: Wachtelbohnensalat

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Wachtelbohnen500 g
Aceto Balsamico50 ml
Rapsöl50 ml
Olivenöl50 ml
Bio-Gemüsebrühe150 ml
Porree400 g
Zwiebel1 mittelgross
Kasselerabschnitte400 g
Petersilie1 Bd
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Harissa etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Wachtelbohnen am Vorabend in kaltem Wasser einweichen und über Nacht quellen lassen. Am nächsten Morgen Einweichwasser abgiessen und mit reichlich Wasser (nicht gesalzen) zum Kochen bringen. Das Ganze so ca. 2 Stunden auf kleiner Flamme simmern lassen und erst nach der Hälfte der Kochzeit Salz hinzufügen.

    2.Die Zwiebel pellen und in Würfel schneiden. Für die Marinade Essig, beide Öle und Gemüsebrühe mischen und kräfig mit Salz und Pfeffer und etwas Harissa abschmecken. (Rapsöl allein war mir zu neutral und dehalb hab ich gemischt)

    3.Die Bohnen nach der Kochzeit abgiessen und noch heiß mit der Zwiebel und dem Dressing mischen. Alles auskühlen lassen. In der Zwischenzeit die Kasslerabschnitte in kleine Würfel schneiden. (Eigentlich wollte ich Bauchspeck, aber beim Schlachter lagen gerade sehr peiswert ein paar Kasselerendstücke)

    4.In einer Pfanne portionsweise anbraten und zum Salat geben. Porree waschen putzen und in feine Ringe schneiden. Ebenfalls mit in die Schüssel geben. Alles gut durchrühren und nochmal 1/2 Stunde ziehen lassen. Vor dem Servieren nochmals abschmecken, Petersilie hacken und unterrühren.

    5.Wir hatten diesen Salat zum Grillen zu Schweinekoteletts und Hirschmedaillions. Dazu gab es Baguette. Er eignet sich aber auch gut fürs Buffet und ist auch sättigend genug nur mit Brot. Ich wünsche euch einen guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „Salate: Wachtelbohnensalat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich