1. Home
  2. Rezept
  3. Moules marinieres - Muscheln auf Seemannsart a la Boris

Moules marinieres - Muscheln auf Seemannsart a la Boris

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Muscheln1 kg
Zwiebeln lila2 kl.
Weißwein3 Tassen
Butter1 EL
Knoblauchzehe1
Petersilie etwas
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Muscheln gut putzen und waschen sowie einen Geruchstest machen. Sie sollten nur nach Meer und Algen riechen. Schalen die beschädigt oder geöffnet sind aussortieren. Offene unbeschädigte Muscheln auf die Arbeitsfläche klopfen, schließen sich diese dann, können sie verwendet werden, d.h. sie leben noch. Nach dem Waschen und putzen die Muscheln in kaltes Wasser legen.

    2.Die klein geschnittenen Zwiebeln mit Butter andünsten, den geschnittenen Knoblauch hinzu und mit Weißwein ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Sobald es kocht die Muscheln hinzu geben und alles ca. 8-10 min., im geschlossenen Topf, dünsten. Ab und zu vorsichtig umrühren.

    3.Danach den Topf mit Deckel schütteln, die Petersilie hinzu und nochmals schütteln, sodaß der Sud sich gut verteilt. In eine Schüssel geben und servieren. Den Sud mit einer Kelle zwischendurch über die Muscheln geben.

    4.Achtung: Muscheln die jetzt noch geschloßen sind dürfen nicht gegessen werden!

    5.Den Sud habe ich später nochmal aufgekocht und dann in ein Glas (dieses mit dem Deckel vorher mit kochendem Wasser füllen) durchs Sieb gefüllt. Das Glas für ca. 15min. auf den Kopf stellen. Der Sud kann später für eine Suppe oder Soße verwendet werden.

    6.PS. Diesmal hat mein Mann gekocht!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Chilitanz
    vom
    Profilbild von Chilitanz

Auch lecker

Kommentare zu „Moules marinieres - Muscheln auf Seemannsart a la Boris“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich