1. Home
  2. Rezept
  3. Manti mit Joghurt-Knoblauch-Soße und Paprika-Butter

Manti mit Joghurt-Knoblauch-Soße und Paprika-Butter

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Teig:
Mehl250 g
Ei1
Salz½ TL
Wasser90 ml
Füllung
Rinderhackfleisch100 g
Zwiebel1
Petersilie½ handvoll
Salz¼ TL
Pfeffer¼ TL
Kreuzkümmel gemahlen¼ TL
Paprika¼ TL
Minze getrocknet¼ TL
Joghurt-Soße:
Joghurt - türkisch700 g
Knoblauchzehen3
Salz1 TL
Topping:
Butter100 g
Paprika1 TL
etwas getrocknete Minze und Sumach f.d. Deko etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Teig:

    1.Alle Zutaten miteinander zu einem glatten Teig verkneten und in Folie gewickelt etwa 30 Min. ruhen lassen.

  • Füllung:

    2.Zwiebel häuten und fein hacken. Petersilie waschen, abtrocknen und fein hacken. Beides mit Hackfleisch, Gewürzen und Minze gut vermengen.

  • Soße:

    3.Knoblauch häuten und ins Joghurt pressen. Cremig rühren. Mit Salz abschmecken und bereit halten.

  • Manti-Herstellung:

    4.Teig nun so dünn wie möglich ausrollen (Nudelmaschine aber höchstens bis Stufe 4 oder 5). Ihn in 3-3,5 cm kleine Quadrate schneiden. Auf jedes jeweils 1/4 TL Füllung geben. Die Ränder mit einem in Wasser getauchten Finger benetzen und die Quadrate zu kleinen "Pyramiden" falten. Das bedeutet, erst zwei gegenüberliegende Ecken aneinander drücken, dann die beiden anderen dagegen. Alle evtl. noch offenen Stellen durch leichtes Zusammendrücken verschließen und die Teigtäschchen auf einer großen, leicht bemehlten Unterlage ablegen. Die Teigmenge ergibt etwa 4 Portionen.

    5.In einem größeren Topf gut gesalzenes Wasser zum Kochen bringen. Die Manti hinein geben und etwa 45 Min. garen. Wenn sie nach oben gestiegen sind, können sie mit einer Schaumkelle aus dem Wasser gehoben und sofort angerichtet werden.

    6.Während sie garen, die Butter in einer Pfanne schmelzen und das Paprikapulver darin etwas anrösten.

    7.Die Manti auf einen Teller geben, mit der Paprika-Butter begießen und mit der Joghurt-Soße anrichten. Man kann sie auch direkt über die Manti geben und darüber die Paprika-Butter geben. Zum Schluss nach Bedarf noch etwas getrocknete Minze drüber streuen.

    8.Wir hatten es als Hauptgericht und es gab dazu einen türkischen Bauern-Salat und Pfannen-Fladenbrot.......lecker........

    9.In kleineren Portionen angerichtet - und ohne Salat - kann es durchaus auch eine leckere Vorspeise sein.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Manti mit Joghurt-Knoblauch-Soße und Paprika-Butter“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich