1. Home
  2. Rezept
  3. Manti auf mediterrane Art

Manti auf mediterrane Art

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Nudelteig für 100 Stk.:
Mehl300 g
Eier3
Olivenöl extra vergine3 EL
Salz1 TL
Muskatnuss etwas
für die Tomatenfüllung:
Ricotta250 g
getrocknete Tomaten in ÖL80 g
Parmesan30 g
Basilikum frisch½ Bund
Salz, Pfeffer etwas
für die Salbeibutter:
Butter200 g
Salbei frisch1 Bund
Meersalz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Nudelteig:

    1.Mehl, Salz, Musaktnuss vermengen und auf die Arbeitsfläche sieben. In eine Vertiefung die Eier und das Ölivenöl geben und mit der Gabel vom Rand her solange mit Mehl vermengen, bis ein zäher Teig entstanden ist. Nun das restliche Mehl rasch mit den Händen einarbeiten. Sollte der Teig zu trocken sein, einfach noch etwas Wasser zugeben. In Klarsichtfolie wickeln und zur Seite stellen.

  • Tomatenfülle:

    2.Ricotta mit den in Öl eingelgten Tomaten fein pürieren. Den Basilikum feinnudelig schneiden und mit dem geriebenen Parmesan in die Ricottamasse unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  • Salbeibutter:

    3.Die Salbeibutter zubereiten während die Manti kochen, dann wird sie punktgenau fertig. Butter bei mittlerer Hitze in der Pfanne zerlaufen lassen. Den nudelig geschnittenen Salbei mit etwas Meersalz in die zerlassene Butter geben, jetzt die Temperatur kurz erhöhen bis die Butter leicht braun wird.

  • Finish:

    4.Nudelteig portionsweise durch die Nudelmaschine bis Stufe 7 drehen. Mit dem Messer 5 x 5 cm große Quadrate schneiden. Auf jedes Quadrat ein etwa Haselnuss großes Stück Fülle geben und die Ränder mit Wasser leicht einpinseln, nicht zu nass machen. Dann alle vier Ecken in der Mitte zusammenschlagen und die Ränder festdrücken.

    5.Manti in reichlich, wallendem Salzwasser kochen, wenn sie nach oben steigen, sind sie schon fertig. In einem tiefen Teller anrichten, Salbeibutter darüber geben und mit Petersilie bestreuen.

    6.Tip: Nicht gekochte Manti eignen sich auch zum Einfrieren. Manti noch gefroren in wallendes Salzwasser geben und fertig kochen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von tonka
    vom
    Profilbild von tonka

Auch lecker

Kommentare zu „Manti auf mediterrane Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich