1. Home
  2. Rezept
  3. Spitzkohlsalat mit Tamarinde, Fenchel und Passionsfrucht

Spitzkohlsalat mit Tamarinde, Fenchel und Passionsfrucht

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Spitzkohl roter 1 Kopf
Fenchel 1 Knolle
Lauchzwiebelstangen 2 Stück
Tamarinden (Sauerdattel) reif frisch 2 Stück
Passionsfrucht /Maracuja 3 Stück
Dressing
Saft einer Orange 1 Stück
weisser Balsamico 5 Essl.
Olivenoel 10 Essl.
Pfeffer, Salz je 1 Teel.
Wildblütenhonig 2 Essl.
grüner Senf 1 Teel.
Pinienkerne 5 Essl.
Zucker etwas
Kann - muss nicht sein
Orange filetiert 1 Stück
Piment d'Espelette etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort

    1.Dieser Spitzkohl ist für Salat perfekt. Habe ihn im Vorfeld sowohl als Gemüse (separat) als auch für Eintopf getestet. Mein Ergebnis = am besten verwenden als Salat- er ist äusserst S a f t i g im rohen und sehr dünn geschnittenen (gehobelten) Zustand. Desweiteren ist mir leider auch ein Patzer bei den Bildern geschehen- hatte diesen Salat zu Weihnachten als Zwischenmahlzeit gemacht- und keine Zeit gefunden die Arbeitsschritte und das endgültige Ergebnis zu Fotografieren. Sorry- werde es nachholen. Nun aber zur Zubereitung :)

    2.Den Spitzkohl und den Fenchel sehr fein hobeln. Das Fenchelkraut hinterher fein wiegen und auf den Salat als Deko streuen. Die Lauchzwiebel in feine Ringe schneiden. Alles zusammen in einen Topf geben und mit dem Balsamico und dem Olivenoel einbalsamieren. Dannzum ziehen beiseite stellen.

    3.Tamarinde aufknacken und in feine dünne Scheiben schneiden. Passionsfrucht teilen und auslöffeln. Orange auspressen und alles gemeinsam unter Zugabe von Honig und dem grüner Senf in einer Schale vermengen. Beiseite stellen zum ziehen.

    4.Die Pinienkerne in einer Pfanne mit einem Hauch Zucker anrösten.

    5.Nun alle Zutaten in einer grossen Schüssel miteinander verbinden Pfeffern und salzen und nochmals etwas Ruhen lassen. Als kleine Abwandlung zum Standartrezept = Wer mag kann eine zweite Orange schälen und filitieren. So habe ich es in dieser Version gemacht. Die Orangenfilet`s habe ich mit Piment d'Espelette bestreut und vor dem Servieren in den Salat gelegt.

    6.Anrichten >>>>>> >>>>> als Beilage zum Hauptgericht oder als Zwischenmahlzeit mit einem gebratenem Stück Hähnchenbrust. Die zweite Variante war die heutige Version von mir.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Spitzkohlsalat mit Tamarinde, Fenchel und Passionsfrucht“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich