Spanferkel Schenkel

Rezept: Spanferkel Schenkel
Biggi`s Fleisch = zu Weihnachten, fürs Silvesterbuffet oder einfach wenn nette Gäste erwartet werden
4
Biggi`s Fleisch = zu Weihnachten, fürs Silvesterbuffet oder einfach wenn nette Gäste erwartet werden
6
1265
Zutaten für
10
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1 Stück (ca. 3,5 KG)
Spanferkel Schenkel
2 Stangen
Lauch
1/4 Knolle
Sellerie frisch
3 Stück grosse
Möhren
4 Grosse
Metzgerzwiebeln
250 ml
Portwein weiß
für den Gewürzsack
ca. 10 Stück
Pimentkörner
ca. 5 Stück
Kardamonkapseln
ca. 1 Teel.
Lorbeerblattgewürz
1 Bund
Blattpetersilie nur die Blätter
20 Stück
Kaffeebohnen
für die Sosse
200 ml.
Nussbutter (auch zum einpinseln des Schenkels zu brauchen)
1 Liter
Bratenfond (in meinem KB)
5 Essl.
Ahornsirup
nach Bedarf
Kartoffelmehl z. Binden
Kräuter
Zitronenthymian
Spanische Minze
Rosmarin
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
30.12.2016
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Spanferkel Schenkel

Fleisch Rind Gefüllte Paprika asiatisch angehaucht a la Biggi

ZUBEREITUNG
Spanferkel Schenkel

Der Schenkel
1
Waschen sie den Schenkel gut ab - mit Küchenkrepp und schneiden sie die Schwarte schön bis an den Fleischansatz ein. Nun Salzen sie den Schenkel mit grauem Meersalz und lassen dieses etwas einwirken.
2
In dieser Zeit schneiden sie das Gemüsebett zurecht. Ich schneide alles in Scheiben da ich das Gemüse am Ende mit etwas Butter zum Schenkel anreiche.
3
Das Gemüse in eine ausreichend grosse Kasserolle verteilen und in den Backofen bei 120 Grad Intensivbacken geben damit es schon mal Temperatur nehmen kann.
4
In dieser Zeit benetzen sie den Schenkel mit Nussbutter und geben die frisch gehackten Kräuter herauf.
5
Den Schenkel auf das Gemüse legen und den Timer auf 4:00 Stunde Backzeit stellen.
6
Ist diese Zeit abgelaufen nehmen sie den Schenkel mal kurz raus und geben dann den Portwein und den Gewürzsack mit den gemörserten Gewürzen zum Gemüse. Gut durchmengen. Schenkel wieder obenauf und nochmal mit Nussbutter bestreichen.
7
Den Timer auf 2:30 Stunde Backzeit stellen. Den Backofen nicht mehr öffnen bis die Zeit abgelaufen ist.
8
Ist er fertig (der Schenkel) holen sie die Kasserole aus den Ofen. Den Schenkel auf eine Platte legen und zum warmhalten zurück in den Ofen (die Restwärme reicht).
9
Das Gemüse mit einem Schaumlöffel aus der Kasserole nehmen und in eine Schüssel geben. Ebenfalls zum warmhalten zurück in den Ofen.
10
Den verbliebenen Sud nun mit dem vorher bereits erhitzen Bratenfond aus meinem KB unter dem Link >>>> Bratenfond für dunkle Sossen à la Biggi >>>> zu finden, 10 Minuten auf höchster Stufe Hitze einkochen. Ahornsirup und restliche Nussbutter hinzugeben. Gegebenenfalls mit etwas Kartoffelmehl abbinden. War bei mir jedoch nicht nötig.
11
Nun alles servieren (in getrennten Schalen und auf Platten). Zu dem Schenkel ein grosses Metzgermesser und eine Gabel beilegen, denn es ist Sache des Hausherren diesen zu portionieren nach Wunsch des Gastes.
12
Als Beilage gab es zusaätzlich noch Rotkohl- Kartoffelgratain- und natürlich das tolle Gemüse aus dem Backofen.
Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

KOMMENTARE
Spanferkel Schenkel

Benutzerbild von Test00
   Test00
Ich mag Spanferkel sehr. Am liebsten vom Drehspieß. Aber deine Art der Zubereitung, die verwendeten köstlichen Zutaten, und deine Rezeptbeschreibung ist so aussergewöhnlich gut, das dein Rezept nun mein Liebslingsrezept werden wird. LG. Dieter
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Vielen Dank lieber Dieter- das Lob freut mich sehr. GLG Biggi ♥
   Gelöschter Nutzer
Dieser Kommentar wurde gelöscht.
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
vielen Dank liebe Ingrid. Freue mich sehr dass dir das Schenkelchen gefällt. Dankeschön und GLG Biggi ♥
Benutzerbild von Fw-Commander
   Fw-Commander
Ja, was soll man dazu noch sagen? Einfach ein perfektes Essen. 5* für dich und viele Grüße Frank.
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Vielen Dank lieber Frank, ja- auch wenns vielleicht ein bisschen eingebildet klingt- der Schenkel war Mega !!! GLG Biggi ♥
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
auch wenn ich nicht der ausgesprochene Fleischfreeak bin, ein gutes Stück Fleisch weiß ich daher vielleicht sogar noch mehr zu schätzen. Mir würde also eine Scheibe von diesem geschmackvoll zubereiteten Wildschweinschenkel sehr wohl schmecken. Leider geht`s mir da so wie dem Waltl: wo bekomme ich nur diesen Schenkel zu kaufen!?. Aber ich wäre nicht ich, wenn mir das nicht doch in nächster Zeit gelingen sollte. Ich sammel mir mal deine Rezeptur schon ein. Sicher ist sicher und man kann ja schließlich niiiiiie wissen ;-))). GLG Geli
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
liebe Geli, ja du schaffst das sicher- so wie ich dich kenne findest du einen TOP-Lieferanten. Manchmal kann man sogar in hochklassigen Supermärkten Sonderwünsche äussern- und mit deinem Charme- wird das funtzen:) Ich freue mich jedenfalls sehr über deine wohlwollende Beurteilung zum Schenkelchen :) GLG Biggi ♥
   Gelöschter Nutzer
Dieser Kommentar wurde gelöscht.
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
das glaube ich dir unbesehen liebe Uschi- denn ich kenne ja deine Vorliebe für ein gutes Stückchen Fleisch !!! Dankeschön und GLG Biggi ♥
Benutzerbild von Waltl
   Waltl
Saperlott, wie kommt die liebe Biggi zu einem Spanferkelschenkel ??! Die muß ja tolle Beziehungen haben, vermute ich mal. Also dieses Viramin B fehlt mir gänzlich - und es grenzt ja schon an eine gemeine Gemeinheit, wie genußvoll die allseits beliebte liebe Biggi die Zubereitung beschreibt, wohlwissend, daß kaum jemand an so einen Schenkel rankommt. Gut es gibt andere Schenkel die auch nicht zu verachten sind, aber die kann man nicht braten, die haben halt andere Qualitäten, verstehst eh was ich meine, gellja - Aber zurück zur Sache: Also Dein Schenkel, ich meine natürlich den vom Ferkel (man wird ja soleicht mißverstanden) ist urobergschmakifazzikogschmackig zubereitet und kann schon so manche Gelüste wecken. Ende der Durchsage und GLG von mir zu Dir !
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Ganz einfach lieber Manfred, !!!!!! Ich bin so unwiderstehlich dass mein Metzger sich freut wenn er etwas für mich besorgen/bestellen kann/darf. Und den Wink mit dem Zaunpfahl verstehe ich absolut richtig :) will dich mal so bezeichnen- Manfred aus der Schweiz- der mit Frauen umzugehen weiss :):) Ende der Durchsage.♥ aber ohne zu vergessen dass ich mich wieder sehr freue mit meinem Rezept bei dir zu Punkten. GLG von deiner spassverstehenden Biggi ♥

Um das Rezept "Spanferkel Schenkel" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung