1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchenschenkel ...

Hähnchenschenkel ...

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hähnchenschenkel4
Pfeffer, Salz etwas
Öl zum Braten1 Esslöffel
Schalotten7
Rosmarinzweig1
Thymianzweige2
Zitronen-Thymian2 Zweige
Kumquat150 g
Zitronenmarmelade1 Teelöffel
Geflügelfond300 ml
Speisestärke angerührt etwas
Cointreau2 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Das Fleisch unter kaltem Wasser abspülen, trockentupfen und rundum kräftig mit Pfeffer und Salz einreiben. Die Schalotten schälen und halbieren - Kumquat auch waschen und in Scheibchen schneiden.

    2.Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und eine ofenfeste Form gleich mit erwärmen.

    3.Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen, die Schenkel mit der Hautseite zuerst hineinlegen und bei mittlerer Hitze 10 Minuten ohne zu Wenden braten. Die Fleischstücke erst jetzt wenden und auch die Unterseite etwa 8 Minuten anbraten - dann in die Form im Ofen umbetten.

    4.Im verbliebenen Bratfett die Schalotten noch leicht anbräunen lassen - mit den frischen grünen Kräutern zu den Schenkeln geben und alles etwa 40 Minuten braten lassen.

    5.Den Geflügelfond in die Pfanne geben und den Bratsatz losköcheln (die Flüssigkeit wird zum Schluß für ein Sößchen gebraucht), in einen kleinen Topf umfüllen, die Zitronenmarmelade und Kumquat zugeben und etwa 4 Minuten leise köcheln lassen.

    6.Wenn die Schenkel gar sind, die Kräuterzweige entfernen, die Schenkel mit den Schalotten auf eine Servierplatte heben und im ausgeschalteten Ofen warmhalten, bis die Soße fertig ist.

    7.Dazu den Bratsaft von den Schenkeln zu der Kumquat-Brühe gießen, das Sößle mit Speisestärke leicht binden, noch einmal abschmecken, mit dem Cointreau noch einen kleinen Pfiff verpassen und die Soße zu zum Fleisch servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchenschenkel ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich