1. Home
  2. Rezept
  3. Kaninchen in Malzbiersoße

Kaninchen in Malzbiersoße

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kaninchen zerlegt1 ganzes
Butterschmalz50 gr
Zwiebeln1 große
Karotte1
Porree½ Stange
Sellerie¼ Knolle
Mehl40 gr
Wildfond400 ml
Malzbier666 ml
dunkler Essig, Salz, Pfeffer, Zucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Kaninchen mit Salz und Pfeffer würzen und zusammen mit dem gewürfelten Speck in einem Bräter rundherum in der Hälfte der Butter anbraten. Das Kaninchen herausnehmen und das Gemüse anbraten. Mit Wildfond ablöschen, Kaninchen wieder dazugeben. Zugedeckt schmoren lassen. Ich hab es auf dem Herd gemacht, im Ofen würde ich 180 Grad wählen. Schmorzeit ca. 2 Stunden.

    2.Nebenbei in einem weiteren Topf den Rest Butter mit 2 EL Zucker karamellisieren. Mehl dazugeben und kurz mitbräunen. Mit dem Malzbier ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen. VORSICHT: das Zuckergemisch ist extremst heiß - kommt nicht auf die Idee, das Zeug zu probieren. (Nein, ich hab's nicht probiert - ich weiß es so!) Zum Kaninchen geben und weiterschmoren lassen. Evtl. noch etwas Wasser angießen. Zu viel Süße mit 3-4 EL Balsamicoessig abmildern. Das Malzbieraroma bleibt trotzdem erhalten.

    3.Wenn das Kaninchen weich ist, rausnehmen und warm stellen. Die Soße abseien und passieren. Evtl. mit ein wenig Stärke binden. Mit Salzkartoffeln servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von werner_aic
    vom
    Profilbild von werner_aic

Auch lecker

Kommentare zu „Kaninchen in Malzbiersoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich