1. Home
  2. Rezept
  3. Kaninchen auf "Canarisch"

Kaninchen auf "Canarisch"

1 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Frisches Kaninchen ca. 1,5 Kg1
Butter100 g
Wurzeln frisch2
Sellirieknolle frisch½
Stange Lauch1
Knoblauchzehe mittelgroß)1
Trokener Weißwein300 ml
Saure Sahne250 g
frische Petersilie gehackt1 Bund
Salz und Pfeffer aus der Mühle etwas
Etwas Kartoffelstärke zum evtl. binden der Soße etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • 1.Das Kaninchen mußte zuerst vorbereitet werden. Dazu habe ich es erst einmal gewaschen und abgetrocknet und anschließend von den Häuten und überschüssigem Fett befreit. Dann habe ich mein schärfstes Küchenmesser genommen und das Kaninchen in 6 Teile geteilt, gesalzen und gepfettert. Während das Kaninchen Zeit hatte, Pfeffer und Salz ein bißchen einzuziehen, bereitete ich das Gemüse zu, d. h. ich schnitt Möhre, Sellerie und Lauch in kleine Würfel. Anschließend habe ich in meiner größten Bratpfanne die Butter zerlassen und die Kaninchenteile mit dem gewürfelten Gemüse angebraten. Das Ganze habe ich mit dem Weißwein abgelöscht (ich nehme dazu meist ein ziemlich trockenen) und danach die gehackte Knoblauchzehe dazugegeben. Anschließend habe ich die Bratpfanne mit dem Deckel verschlossen und das Kaninchen ca. 1,5 Std. vor sich hin köcheln gelassen. Man sollte dabei schon ab und zu kontrollieren, ob sich noch genügend Flüssigkeit im Bräter befindet, ansonsten muß man etwas heißes Wasser nachgießen. Wenn das Fleisch anfängt, sich von den Knochen zu lösen (aber nicht erst, wenn es schon abfällt!) nimmt man das Kaninchen aus dem Bräter und stellt es warm. Schließlich muß man sich noch um die Sauce kümmern. Dazu gibt man den gesamten Bratensaft mit den Gemüsewürfeln in ein Sieb zum Passieren. Sollte der Saft zu sehr eingekocht sein und nicht genügend Sauce ergeben, ist es besser, vorher noch etwas heißes Wasser anzugießen und aufkochen zu lassen. Hat man den Saft passiert, kann man ihn mit der sauren Sahne und dem Kartoffelmehl binden und als letztes bei Bedarf noch mal abschmecken. Damit ist es auch schon fast geschafft. Man richtet nun bloß noch die Kaninchenteile auf einer Fleischplatte an und bestreut sie mit Petersilie. Die Sauce wird separat dazu gereicht. Wie wir es gewohnt waren, gab es Kartoffelklöße und Rotkohl dazu

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von n****c
    vom
    Profilbild von n****c

Auch lecker

Kommentare zu „Kaninchen auf "Canarisch"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich