1. Home
  2. Rezept
  3. "Jumbo-Ravioli"

"Jumbo-Ravioli"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Pasta-Teig:
Pasta-Mehl "Farina di Grano Tenero 00"300 g
Eier3
Olivenöl30 ml
Salz1 Prise
Füllung:
Blattspinat TK500 g
Zwiebel1 große
Knoblauchzehen1 ½
Öl1 EL
Kartoffeln200 g
Butter20 g
Pfeffer, Salz, Muskat etwas
Eigelb6
Topping:
Butter70 g
Walnüsse50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Pasta-Teig:

    1.Mehl auf eine größere Unterlage geben. In die Mitte eine große Mulde drehen. Eier und Salz hinein geben. Mit einer Gabel verrühren. Dabei immer etwas Mehl vom Rand mit hinzu nehmen und langsam auch das Öl zugießen. Immer weiter von der Mitte heraus das Mehl vom Rand mit einarbeiten. So lange, bis eine krümelige Masse entstanden ist. Dann mit den Händen weiter arbeiten und alles so lange kneten, bis ein elastischer, glatter, nicht klebender Teig entstanden ist. Teig in Klarsichtfolie wickeln und für mindestens 1 Std. im Kühlschrank ruhen lassen (je länger, um so besser).

  • Füllung:

    2.Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Knoblauch schälen und grob hacken. Kartoffeln schälen, in Würfel schneiden und in Salzwasser weich kochen. Dann daraus mit der Butter ein Püree herstellen. Ich hatte einen Rest vom Vortag, also gern auch diesen verwenden. Walnüsse hacken.

    3.Die Hälfte ( ! ) der Zwiebelwürfel und den gehackten Knoblauch im Öl etwas anschwitzen. Den noch gefrorenen Spinat zugeben und alles bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis der Spinat gar ist. Mit Pfeffer, Salz und Muskat abschmecken und dann mehrmals mit dem Pürierstab durch den Spinat fahren, damit er eine etwas feinere Struktur bekommt (aber nicht komplett pürieren). Das Kartoffelpüree unterrühren und alles etwas abkühlen lassen.

  • Fertigstellung:

    4.In einem größeren Topf viel gesalzenes Wasser zum Kochen bringen. Nudelteig auf einer bemehlten Unterlage sehr dünn ausrollen (ca. 1 mm) und 12 etwa 15 cm große Kreise ausradeln. Auf 6 der Kreise mittels Einweg-Spritzbeutel die Spinat-Kartoffel-Masse als Ring aufspritzen. In die Mitte des Ringes vorsichtig ein rohes Eigelb setzen. Den Rand des Nudelteiges um den Spinat-Ring mit etwas Eiweiß bestreichen und alles mit einer 2. runden Nudelteig-Platte abdecken. Den Rand ringsherum fest andrücken. So alle Platten verarbeiten, bis 6 große Ravioli entstanden sind.

    5.Für das Topping parallel die Butter in einer Pfanne erhitzen und zunächst die andere Hälfte der gewürfelten Zwiebel anschwitzen. Dann die gehackten Nüsse zufügen und alles bei mittlerer Hitze bräunen.

    6.Die Ravioli paarweise in das kochende Salzwasser gleiten lassen und ca. 2 - 3 Min. leicht köcheln lassen, bis sie aufsteigen. Dann heraus heben und gut abtropfen lassen. Wenn es eine Vorspeise sein soll, dann ein Jumbo-Raviolo mittig auf einen tiefen Teller setzen und die Walnussbutter drüber geben. Beim Aufschneiden sollte das Eigelb noch flüssig sein und cremig heraus laufen. Man kann es dann wie eine Soße wunderbar mit dem Nudelteig aufnehmen. Spinat mit Ei mal etwas anders..................

    7.Die o.a. Mengenangabe bezieht sich auf 6 Vorspeisen-Portionen. Wir hatten das Gericht als Hauptspeise.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „"Jumbo-Ravioli"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich